Kann ich meinem Kind Fenche-Anis-Kümmel Tee geben?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Kann ich meinem Kind Fenche-Anis-Kümmel Tee geben. Mein Sohn ist 16 Wochen alt? Kann ich auch Fencheltee mit Möhrensaft mischen? Muss ich unter den selbst gekochten Brei Öl mischen? Wenn ja wie viel?
von Sandra160782 am 21.05.2014, 14:34
Liebe „Sandra160782“, üblicherweise ist Flüssigkeit wie Tee erst in zunehmendem Beikostalter notwendig. Mit der Milch ist ein Baby in den ersten Monaten und auch zu Beginn der Beikosteinführung bestens versorgt. Muttermilch oder auch Säuglingsnahrungen sind in der Regel völlig ausreichend, auch für die Flüssigkeitszufuhr. Es muss keine extra Flüssigkeit wie Wasser oder Tee gereicht werden. So ist auch immer genug Hunger und Platz für die in diesem Alter wichtige Milch. Bei sehr heißem Wetter, wenn das Baby viel schwitzt oder wenn ein Kind fiebrig krank ist, dann ist es sinnvoll zusätzlich was zu trinken anzubieten. Auch bei Blähungen oder Verstopfungen können Babytees hilfreich sein. Der HiPP Baby Wohlfühl-Tee (ein Fenchel-Anis-Kümmel Tee) kann schon ab der 1. Woche gegeben werden. Der Karottensaft zählt zur Beikost und diese wird frühestens nach vollendeten vier Monaten (etwa 17 Wochen) empfohlen. Daher wäre es möglich Ihrem Kleinen in nächster Zeit etwas Karottensaft zu geben. Ich würde Ihnen aber empfehlen mit dem Gemüse vom Löffel beginnen, so lernt Ihr Kleiner von Beginn an den reinen unverfälschten Karottengeschmack kennen. Wenn Sie den Brei Ihres Babys selbst zubereiten möchten, empfiehlt das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) aufgrund seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung etwa einen Esslöffel reines Rapsöl (z.B. HiPP Bio-Beikostöl) als Fettzugabe. Viel Freude beim Beikoststart wünscht Anke Claus
von Anke Claus am 22.05.2014