Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meinem Kind auch noch 4 Monats Gläser geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Olivia80
Guten Morgen, Ich haette ne Frage wegen den Hipp Glaeser für 4 Monate. Meine Kleine ist jetzt 8 Monate kann ich ihr noch Glaeser für 4 Monate geben? Wo liegt der Unterschied zu den anderen? Ich bekam von einer Freundin welche geschenkt deshalb habe ich noch für 4 Monate übrig! Wenn ich ihr nachmittags frische Birne geben möchte soll ich die Birne noch vorher gar kochen oder reicht es wenn ich sie nur püriere? Wo liegt da der Unterschied zwischen dem gekochten oder dem rohen? Vielen dank
Liebe „Olivia80“, der Unterschied zwischen den Menüs nach dem 4. Monat und den Menüs für größere Babys liegt in der Konsistenz. Die Babys werden durch die leicht stückige Kost langsam an das Kauen herangeführt. Sie können aber ruhig die Gläschen, die Sie von Ihrer Freundin geschenkt bekommen haben, noch verwenden, die sind genauso gut für Ihre Kleine geeignet. Durch die Hitzeeinwirkung, beim Dünsten/Kochen von Obst, werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst, außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte zusätzlich gefördert. Fruchtpürees sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Wenn Ihre Kleine das erhitzte Obst gut verträgt, eignet sich auch rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam und in kleinen Mengen vor. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen eine schöne Woche! Viele liebe Grüße Anke Claus