Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich mein Baby 5Monate mit Milchpulver überfüttern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich habe bis vor kurzem gestillt und musste leider aufhören, da mein kleiner nicht mehr zugenommen hat. Er hatte nur alle 2 bis 3 wochen Stuhlgang, bei 5 mal stillen am Tag gerade mal 500 ml getrunken, und in einem Monat nur 300 gramm zugenommen da meinte die Kinderärztin ich sollte zufüttern. Das mache ich nun auch, leider nur noch denn mein Kind ist unersättlich. Mein Problem ist die Anzahl der Mahlzeiten. Er bekommt früh und vormittag Fläschen mit je 210 ml und das reicht ihm schon meistens nicht. Vormittag ein ganzes Gläschen Gemüse mit Apfel, am nachmittag und Abends ein Fläschen je 200 ml. Aber er nörgelt jedes mal rum, schreit manchmal richtig und sucht nach der Flasche. Laut Packungsangabe von Beba Pre sollten in dem Alter nur 4 Flaschen am Tag mit 210 ml gegeben werden, jedoch bei einer Breimahlzeit fällt eine Flasche weg. Also bekommt mein Kleiner nun schon eine Mahlzeit "zuviel" ist aber immer noch hungrig. Ich habe noch nie erlebt das er mal von alleine aufhoren möchte zu essen. Er ist 72 cm groß und 8,5 kg schwer. Kann man zuviel füttern oder die Baby´s überfüttern, mit Milchpulver? Sollte ich solange füttern bis er satt ist, also nicht mehr rumnörgelt? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße Maggi
Liebe Maggi, ich kann Ihre Enttäuschung gut nachvollziehen, aber Sie haben Ihren kleinen Schatz ja die erste Zeit mit Muttermilch versorgen können. Und das ist besonders wichtig. Pre-Milch ist eine Milch, die der Muttermilch weitgehend angeglichen ist und so wie die Muttermilch ganz nach Bedarf gegeben werden kann. Bei Ihrem kleinen Schatz handelt es sich um ein sehr großes Baby, das sicher einen entsprechenden Bedarf hat. Haben Sie keine Angst, bei den Angaben auf der Packung handelt es sich nur um Richtwerte, außerdem ist ein Gläschen Gemüse mit Apfel keine vollwertige, sättigende Mahlzeit. Geben Sie dem Kleinen die Fläschchen ganz nach Bedarf, immer so viel bis er satt ist. Vertrauen Sie darauf, er nimmt sich das was er braucht. Gerne dürfen Sie es auch mit einer 1-er Milch versuchen. Sie ist ebenfalls eine Anfangsnahrung, hat aber im Unterschied zur Pre-Nahrung eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann eine etwas bessere Sättigung herbei führen. Auch die 1er Milch darf nach Bedarf gefüttert werden. Schritt für Schritt wird zusätzlich feste Nahrung in den Speiseplan eingeführt. Sie werden sehen, bald wird Ihr kleiner Schatz zufriedener. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg