Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich manche Sachen immer wieder geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Guten Morgen zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Sohn. Er ist ein sehr guter Esser aber es muss immer das gleiche sein. Abwechslung ist bei uns gleich null. Früher war das mal anderes. Da hat er wenigstens mal probiert. Mein Sohn ist 10 Monate alt. Ich wollte von Ihnen gerne wissen, ob es problematisch ist das mein Kind immer das gleiche möchte? Wie kann ich dagegen antreten und die Situation verbessern? Ich danke Ihnen schon vielmals. Katja
Liebe Katja, generell ist natürlich eine Vielfalt an unterschiedlichen Speisen von Vorteil. Wenn Ihr Kleiner aber derzeit einige Lieglingsspeisen hat, ist das auch okay. Nach dieser Phase ist es natürlich ratsam ein Kind wieder an eine größere Vielfalt zu gewöhnen. Denn dieses Alter ist ein wichtiges „Zeitfenster“, um Kinder mit ungewohnten Lebensmitteln und fremden „Geschmäckern“ vertraut zu machen. Lernen die Kleinen den unterschiedlichen Geschmack unserer Lebensmittel kennen und akzeptieren, ist das die beste Voraussetzung für ein gutes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter. Nach einer Phase wird und kann Ihr Junge wieder lernen sich an andere Sorten zu gewöhnen. Am besten geht das, wenn man kleine Mengen Neues unter die beliebte Mahlzeit mischt. Ganz langsam einschleichend wird die Menge immer mehr erhöht. Ich bin mir sicher, so gelingt es Ihren Jungen wieder an mehr Vielfalt zu gewöhnen. Auch mit Fingerfood – Knabberprodukte, gedünstetes Gemüse, Nudeln und Obst – können sie jetzt in Kombination zur Breimahlzeit beginnen. Auch wenn Ihr Kleiner nun älter wird, möchte ich Ihnen noch diese Empfehlung – von Expertengremien - mit an die Hand geben: „Eltern sind für ein ausgewogenes Nahrungsangebot zuständig. Das Kind entscheidet ABER selbst, wie viel es davon isst. Eltern sollten die Hunger- und Sättigungssignale des Kindes respektieren“. Sie machen Ihrem Kleinen also nur ein Angebot, mehr brauchen Sie nicht zu tun. Er darf sich satt essen und das kann mal eine Spatzenportion und mal ein Essen für kleine Bauarbeiter sein. Schönes Wochenende! Annelie Last