Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich in Wechsel Pre u. AR geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
pink602am
Darf ich mein 13 Wochen alter Tochter untertags Pre Aptamil und das Nachtfläschchen Aptamil AR geben damit sie ruhig schlafen kann? Pre Aptamil spukt sie öfters und wird dadurch auch wach! Sie spukt nicht immer aber an manchen Tagen viel,mal Milch oder Klares Wasser! Gibt es Nachteile bei der AR oder sollte man nicht abwechselnd geben? Danke im Voraus
Liebe „Pink602“, bei einer AR-Nahrung handelt es sich um eine Spezialnahrung. Sie verhindert den Rückfluss der gefütterten Milch in die Speiseröhre. HiPP AR Bio-Spezialnahrung enthält hochwertiges Johannisbrotkernmehl . Meines Wissens ist das auch in der Aptamil AR-Nahrung enthalten. Dieser natürliche Quellstoff macht die Nahrung besonders sämig und sorgt dafür, dass sie besser im Magen bleibt. Es gibt wissenschaftliche Studien, die die Wirkung von Johanniskernbrotmehl belegen. Deshalb ist Johannisbrotkernmehl auch eines der bekanntesten Dickungsmittel für Anti-Reflux Nahrungen. Da Ihr Töchterchen Pre Aptamil bekommt und diese Milch gewöhnt ist, kann ich verstehen, dass Sie auch die AR-Nahrung des gleichen Herstellers nehmen möchten. Wenn Sie Konkreteres zu der Aptamil AR-Nahrung wissen möchten, würde ich direkt an den Hersteller gehen. Die Frage, ob eine Kombination von Pre und AR möglich und ratsam ist, sollten Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Es ist ja eine Spezialnahrung und die sollte möglichst immer nach Absprache mit dem Kinderarzt und nach seiner „Anleitung“ gefüttert werden. Er kennt Ihr Kind am besten und kann somit die optimale Ernährung für Ihr Kind auswählen. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg