Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich in den Grießbrei auch Obstmus drunter mischen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Sehr geehrtes Hipp-Team, ich habe eine Tochter die 9 Monate alt ist. Wir sind mit der Beikost nicht so schnell, da ich meiner Tochter das Tempo bestimmen lasse. Nun wollte ich aber mit dem Abendbrei beginnen. Leider mag sie den Grießbrei nicht so gern warum auch immer, denn eigentlich hat sie nie groß gemeckert. Nun wollte ich gerne von Ihrem Team wissen, ob ich etwas Banane oder Obstgläschen unter den Brei mischen kann? Macht es am Abend überhaupt Sinn? Oder sollte ich einfach mal eine andere Sorte an Brei versuchen? Luisa
Liebe Luisa, es gibt Babys bei denen ist der Milchbrei zunächst einfach nicht der große Hit. Es könnte am Geschmack und der Konsistenz liegen. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten von Breien (10-12mal), früher oder später jedes Baby überzeugt. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. Aber selbstverständlich dürfen Sie auch mal andere Sorten ausprobieren. Sie dürfen dem Milchbrei gerne etwas Obst oder Gemüse hinzufügen. Das ist sogar empfehlenswert, zum einen für den Geschmack, aber auch für die Nährstoffe. Mit Bananen zum Milchbrei wäre ich eher zurückhaltend, diese sind richtige „Energiebomben“. Das muss gar nicht sein. Ein paar Löffelchen Obstmus oder Gemüsebrei reichen da schon bestens aus. Manchmal wiederum hilft es auch den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht. Vielleicht ist Ihre Kleine auch abends zu müde und will im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und ihre „Feierabendmilch“ haben. Den Milchbrei können Sie auch am Nachmittag einführen. Wird Ihre Kleine dann abends fitter, schieben Sie den Milchbrei einfach auf den Abend und führen den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag ein. Oder Sie können als zweiten Brei auch erst den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag reichen und dann ist erst der dritte Brei der Milchbrei. Probieren Sie einfach ein bisschen hin und her. Viele liebe Grüße Doris Plath