Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Kann ich ihr Naturjoghurt geben?
KyraMarc
Hallo, ich esse morgens Müsli mit Naturjoghurt. Nun will meine Tochter (9,5 Monate) auch davon kosten. Kann ich ihr ( 1,5% ) Naturjoghurt geben? Ich könnte ihr den ja mit Früchtebrei anbieten? Freu mich auf Ihre Antwort, danke. Miriam
Liebe Miriam, schön, dass Ihre Kleine so neugierig auf Mamas Müsli ist. Gerade was die Großen essen, ist besonders interessant und spannend. Herkömmlicher Joghurt aus dem Handel wie auch Käse und Quark sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird davon im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Mal 1-2 Löffelchen Joghurt zum Schnabulieren sind ok, ansonsten würde ich damit noch bis zum 1. Geburtstag warten. Bis dahin könnten Sie Ihrem Mädchen auch mal unsere babygerechte Joghurt- bzw. Quarkprodukte anbieten. Oder gibt es für die Mama das Müesli, dann kann Ihre Kleine z.B. ihr „eigenes“ Müesli mit unseren babygerechten HiPP Guten-Morgen-Müeslis https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ als Zwischenmahlzeit bekommen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Ulrike Kusch