Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich ihr bereits jetzt täglich Naturjoghurt geben?
Maja5000
Hallo, ich habe eine Frage hinsichtlich des Milchbedarfs meiner Tochter, die nächste Woche ein Jahr alt wird. Bislang bekam sie den Abendbrei mit 200 ml Vollmilch und ich habe morgens einmal gestillt. Nun habe ich vor ein paar Tagen abgestillt und möchte auch demnächst statt des Abendbreis Brot mit Frischkäse geben, um sie an das Familienessen heranzuführen. Morgens habe ich ihr jetzt statt Stillen ein Bircher Müsli mit 150 ml PRE-Milch gegeben. Da sie bislang leider weder PRE noch Vollmilch aus der Flasche/dem Becher trinkt, habe ich etwas Bedenken, ob sie mit dem Müsli am Morgen und dem Frischkäsebrot abends ohne den Milchbrei genug Milchprodukte bekommt. Kann ich ihr bereits jetzt täglich Naturjoghurt (oder z.B. den Hipp Babyjoghurt) oder Quark als Zwischenmahlzeit geben und wenn ja, wieviel? Wieviel Gramm Frischkäse/Joghurt ersetzen denn wieviel ml Vollmilch? Vielen Dank und viele Grüße!
Liebe „Maja5000“, Milch spielt zwar im zweiten Jahr nicht mehr diese große Rolle, aber sie nimmt noch einen wertvollen Platz in der Ernährung ein. Sie liefert hochwertiges Eiweiß, wichtige Vitamine und Mineralstoffe - vor allem Kalzium. Die Empfehlung für dieses Alter liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Übern Sie das Milchtrinken aus dem Becher einfach frohgemut weiter ein. Am Anfang sind das oft nur einige Schlückchen, das wird im Laufe der Zeit dann mehr werden. Milch mit Müsli oder Getreideflocken vermischt schmeckt meist auch den Kindern, die pure Milch nicht mögen. Eine kleine Kindertasse Milch (~ 150 ml), oder ein kleiner Joghurt (100-150 g) oder eine Scheibe Käse (25-30 g) sind mögliche Milcheinheiten. Quark und Frischkäse sind nicht die besten Kalziumquellen. Da sind Joghurt und Schnittkäse die besseren Lieferanten. Das kann sich auch hin und her schieben. Hier mein lieber Tipp: Fangen Sie nicht an penibel jedes Gramm oder jeden Milliliter zu zählen. Die Empfehlung zur Milchzufuhr ist als Orientierung gedacht, sie muss nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger Milch, in anderen, häufig bei Krankheiten, ist es wieder mehr. Außerdem können Kinder durchaus unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse haben. Im Durchschnitt können Eltern davon ausgehen, dass das Kind mit den empfohlenen Mengen gut mit Milch und damit Kalzium versorgt ist. Auch bin ich mir sicher, dass sich nach dieser momentanen Umbruchphase um den ersten Geburtstag herum, sich mit der Zeit alles gut einspielen wird. Einen frohen gemeinsamen ersten Geburtstag wünscht Doris Plath