Kann ich ihm die Pre Milch weiterhin geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, mein Kleiner ist nun schon 14 Monate alt. Ich habe ihn bis er 10 Monate alt war gestillt. Nun bekommt er seit dem Fläschchen. Er isst ganz nornal am Tisch mit. Verträgt auch alles. Nun meinte unser Kinderarzt, die Pre Milch braucht er nun nicht mehr. Er will aber einfach keine Vollmilch trinken, außer im Müsli lehnt er sie total ab. Außerdem verlangt er abends und Nachts sein Fläschchen. Ich gebe ihm da noch Pre Milch, abends bekommt er 150 ml Wasser mit Pre und Nachts 90 ml Wasser, da hab ich die Pre Milch schon auf 2 Löffel reduziert. Kann ich ihm die Pre Milch weiterhin geben? Soll ich evtl mal die Kindermilch versuchen oder was würden Sie machen? Danke schon einmal
von engelchen260387 am 30.07.2013, 14:12
Liebes „engelchen260387“, die Pre-Milch ist noch sehr gut für Ihren Kleinen geeignet. Da müssen Sie sich keine Gedanken machen. Ich vermute, dass Ihr Kinderarzt diese Aussage auch in Hinsicht auf die „Flasche“ gemacht hat. Denn es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Da Ihr Sohn doch so gut am Tisch mitisst, kann er seine Milchration ja auch begleitend zum Brot/den Mahlzeiten aus der Tasse bekommen. Das kann genauso gut die Pre-Milch sein, wenn er die Kuhmilch ablehnt. Ihr Sohn braucht in diesem Alter insgesamt etwa 300 ml Milch, das reicht aus um die Kalziumversorgung zu decken. Dazu zählen auch der Milchbrei, Joghurt, Müesli, Käse, Milchreis, Pudding…. Es ist sehr gut möglich in diesem Alter nachts ohne Nahrung auszukommen. Wenn es mal hin und wieder eine nächtliche Flasche/Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema. Aus meiner langen Erfahrung heraus weiß ich, dass eine nächtliche Milch in diesem Alter üblicherweise mehr Gewohnheit als Hunger ist. Versuchen Sie einfach weiter, so wie Sie es schon so schön begonnen haben, Ihren Kleinen mehr und mehr von der Flasche zu entwöhnen. Alles Liebe & Gute! Doris Plath
von Doris Plath am 30.07.2013