Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich Hirse-/Reisflocken auch in den Mittagsbrei rühren?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
foolish
Hallo :) Habe Reisflocken u Hirseflocken da weil ich am Wochenende mit dem Abendbrei anfangen will! Kann ich die Flocken auch in den Mittagsbrei rühren?? Sind Flocken ohne aufkochen! Kann ich's dann einfach in warmen Brei einrühren oder soll ich bissl was mit Wasser anrühren u dann zusammen mischen? Man kann ja das Fleisch auch mal durch Hirse ersetzen hab ich gelesen! MfG foolish mit Töchterchen (5,5mo)
Liebe „Foolish“, das haben Sie richtig gelesen. Hirse oder auch Hafer sind Getreidesorten, die eisenhaltig sind. Reis gehört nicht dazu. Wenn Sie eine vegetarische Mittagsmahlzeit zubereiten möchten, können Sie eine kleine Menge Hirse- oder Haferflocken zum Gemüsebrei mischen. Eine entsprechende Rezeptur finden Sie beim Forschungsinstitut für Kinderernährung. Zu 150g Gemüse-Kartoffel-Brei werden in etwa 10g Haferflocken oder Hirseflocken dazu gegeben. Am besten wird das sicher gehen, wenn Sie die Getreideflocken mit ein bisschen Wasser oder Fruchtsaft anrühren und dann unter das Gemüse geben. Wichtig ist, dass zu dieser Mahlzeit (entweder als Nachtisch oder dazu) eine kleine Menge Obst gegeben wird, denn das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln wird deutlich schlechter aufgenommen, als das aus Fleisch. Das Vitamin C aus Obst fördert die Eisenaufnahme. Probieren Sie aus, ob Ihr Kind diese Mahlzeit genauso gerne isst, wie das fleischhaltige Menü. Haben Sie unsere neuen vegetarischen Menüs schon gesehen? Die Rezeptur ist sehr ausgewogen, so dass die Versorgung mit allen Nähr- und Schutzstoffen und auch der Geschmack passt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
foolish
Hab heut einfach in den warmen Brei die Hirseflocken dazu u sie hat das erste mal nach 4wochen Brei reingehauen ;) ich werde jetzt immer mal nen Hirsetag einlegen! Hab selbstgemachtes apfelmus ohne zucker in eiswürfel eingefroren u eines dazu wg eisenaufnahme! Koch gemüsekartoffel immer frisch u frier es ein u kauf dann von hipp die fleischgläschen! Heut hab ich mal ein fischmenü gekauft! Aber wenn ich jetzt z.b. Heut zucchini-karoffel-hirse fütter, morgen das Menü mit Fisch u dann übermorgen wieder was andres,... Is doch zu viel wirr warr fürs Kind,.. ???? Auch wenn alle Sachen (außer jetzt der Fisch) schon mal getestet u vertragen wurden,... Aber im 2tages Wechsel wäre es bei erprobten Sachen doch ok, oder?!?!