Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich für unterwegs auch mal ein fertiges Kindermenü ab 1 Jahr geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KarinW.
Guten Morgen, mein Sohn, geboren am 30.12.12, hat momentan nur 2 Zähne. Momentan stellt sich mir die Frage wie ich seine Ernährung gestalte, denn er nimmt freudig alles neue an. Momentan sieht sein Plan wie folgt aus: 8:00 200 ml Pre Milch mit einer Scheibe Brot, evt etwas Obst 13:00 Mittagessen mit grobstückigen Gemüse/ Kartoffeln 19:00 Milch Getreide Brei mit Vollmilch oder mal Brot mit Pre Milch Zwischendurch bekommt er OGB oder etwas Obst mit Reiswaffeln. Wenn er zum Abendessen Brot bekommt, kann ich ihm da auch schon etwas Milch geben oder sollte ich bei der Pre Milch bleiben? Kann ich ihm für unterwegs auch mal ein fertiges Kindermenü ab 1 Jahr geben? Danke für ihre Antwort, Karin W.
Liebe Karin W., Sie und Ihr Kleiner machen das ganz famos. Was die Milch betrifft, sollten Sie im ersten Jahr noch bei der Säuglingsmilch bleiben. Die Kuhmilch ist von der Nährstoffzusammensetzung noch nicht geeignet. Denn Kuhmilch enthält relativ viel Eiweiß und Mineralstoffe, welche im Übermaß die empfindlichen Nieren des Babys und Kindes belasten können. Übrigens, Milch ist zwar auch im zweiten Jahr noch wichtig, sie spielt jedoch nicht mehr diese Rolle wie im ersten Jahr. Als Trinkmilch können Sie dann gerne weiter die gewohnte Pre-Milch verwenden. Sie können aber auch Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Säuglingsmilch und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Insgesamt etwa 300 ml Milch (egal welche Milch) inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding….) sollten im zweiten Jahr dabei sein, damit Ihr Schatz ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Unsere HiPP Kindermenüs ab 1 Jahr sind in der Stückigkeit wieder einen Schritt weiter. Wenn Ihr Sohn schon geübt im Kauen ist und Zähnchen hat, dürfen Sie diese Menüs auch schon früher anbieten. Schauen Sie einfach wie er damit klar kommt. Es gibt auch HiPP Menü-Gläschen ab dem 12. Monat. Diese sind für unterwegs ebenfalls sehr praktisch. Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe! Herzliche Grüße Doris Plath