Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich erst einmal bei Karotte bleiben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Linda0703
Sehr geehrtes Expertenteam, Meine Tochter ist 5 Monate alt, und wir haben vor 18 Tagen mit der Beköstig angefangen. Wir haben mit Karotte begonnen, nachdem sie dann nach 9 Tagen ca. 100g Karotte Peru gegessen hat, haben wir die Kartoffel eingeführt. Davon ist sie mittlerweile auch ca. 130g. Meine Fragen: 1. ich habe probiert, ob sie auch Pastinake oder Kürbis mit Kartoffeln ist. Pastinake war aber anscheinend ganz schlimm, da hat sie nur gewürgt. Kürbis hat sie nur 40g von gegessen und dann auch gewürgt. Wäre es okay, wenn ich erst einmal bei Karotte bleibe, und dann ab morgen Rind zu tue? 2. Sie trinkt, auch wenn sie 130g Karotte mit Kartoffeln isst, noch ca. 160ml PRE nach. Macht sie der Brei noch nicht satt? Wie pendelt sich das ein? Was ist eine ganze Mahlzeit ca. bei Babys? 3. wenn ich demnächst nochmal ein anderes Gemüse probiere, und sie dann auf einmal nur noch 40g isst, sollte ich danach dann wieder Karotte geben direkt im Anschluss oder einfach nur die PRE? Wie kann ich sie am Besten an unterschiedliche Geschmäcker gewöhnen? Vielen Dank im Voraus!
Liebe „Linda0703“, schön, dass Sie sich an uns wenden! 1. Gerne können Sie auch zuerst den Karotten-Kartoffelbrei mit Rind ergänzen und so zu einem kompletten Menü ausbauen. 2. Gemüse allein sättigt nicht so gut. Wenn das Fleisch hinzukommt und Ihre Kleine mal eine ganze Portion (etwa 190g) eines Menüs isst, kann das Fläschchen im Anschluss wegfallen. Solange darf Ihr Mädchen sich noch an der Milch satt trinken. 3. Ich würde dann bei dem Brei mit der unbekannten Gemüsesorte bleiben. So hat Ihre Kleine die Gelegenheit sich damit anzufreunden. Einmaliges Anbieten reicht oft nicht aus. Untersuchungen zeigen, dass Kindern 10-16mal etwas angeboten bekommen müssen, bis sie es akzeptieren. Ist Ihre Kleine ein standhafter „Karottenliebhaber“, können Sie auch eine kleine Portion Pastinaken- oder Kürbisbrei unter das beliebte Karottenmenü mischen und die Menge nach und nach steigern. So gewöhnt sie sich ganz langsam an den ungewohnten Geschmack. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viel Freude mit den Breien! Herzliche Grüße Anke Claus