Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich einfach auf die 1 er Milch umstellen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Toxhter ist jetzt 5 Wochen alt. Manchmal habe ich das Gefühl, sie wird nicht richtig satt. Ab wann kann ich von Pre auf 1er-Nahrung umstellen. Bestünde dadrurch die Gefahr vermehrter Blähungen oder zu starker Gewichtszunahme? Wieviel "dar" meine Tochter ion 24h ungefähr trinken? Vielen Dank...
Liebes „Mottchen“, üblicherweise darf ein Baby von einer Anfangsnahrung (egal ob Pre oder 1) genau wie beim Stillen so oft und viel trinken wie es möchte. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Rhythmus, Anzahl der Fläschchen, Menge etc.) ist nicht erforderlich. Füttern Sie Ihre Tochter am besten nach Bedarf. Ist sie nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie als Mama merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Mädchen zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Wird Ihre Kleine mit der Pre nicht mehr satt (zu kurze Abstände zwischen den Mahlzeiten, große Trinkmengen…), können Sie jederzeit zur 1er-Nahrung wechseln. Die Diskussion um Pre oder 1er ist nicht neu. Es wird immer wieder fälschlicherweise angenommen, dass eine 1e-Nahrung fürs Baby nicht gut sei, dass Babys davon dick werden würden… Es ist aber nicht so, dass eine 1er sich von den Kalorien her deutlich von der Pre unterscheidet. Hier gibt es kaum Unterschiede. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die Nahrung sämiger macht. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Auch ist eine 1er-Milch genauso gut verträglich. Stellen Sie ggf. fläschchenweise um, das ist immer besonders behutsam. Eine schöne Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath