Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich einem Kleinkind Mohnplätzchen geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sonne212
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe ein leckeres Plätzchenrezept, in das u.a. 100 g Mohn kommen. Ich erinner mich, dass in der Stillzeit vor zu viel Mohn gewarnt wurde, weil das wohl für das Baby nicht gut wäre. Wie ist das jetzt bei Kleinkinder? Unsere Kleine ist 22 Monate. Viele Grüße!
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit dieser Frage an mich wenden. Auch in der Kleinkindernährung sind die Bedenken gegen Mohn nicht ganz unberechtigt. Das gilt vor allen Dingen für Speisen mit einem hohen Gehalt an Mohnsamen wie z.B. Mohnkuchen. Ist in einem Gebäck nur ein ganz kleiner Anteil an Mohn enthalten oder nascht Ihr kleiner Schatz an einem Mohnbrötchen, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Grund ist der Anteil an Alkaloiden (Morphin, Codein), den man in den letzten Jahren auch im Speisemohn festgestellt hatte. Da es sich offensichtlich um Mohnplätzchen handelt und der Anteil an Mohn mir im Rezept doch recht hoch erscheint, wäre ich mit diesen Plätzchen bei Ihrer Kleinen vorsichtig. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg