Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich Dinkelmilch statt PreMilch bei 8 monatigem Baby geben?
chichi81
Guten Tag, in meinem Buch Hilgard von Bingen fuer Kinder gibt es ein Rezept fuer Babys ab 6Monate fuer Dinkelmilch (Maronimehl, Dinkelvollkorn und Dinkelfeinmehl) zum selbst zubereiten. Milch wird mindestens 30 Min gekocht. Kann ich diese Milch meiner 8 Monate alten Tochter tatsaechlich als Ersatz fuer die 1-2 Flaschen Pre Milch geben? Freundliche Gruesse
Liebe „Chichi81“, immer wieder wird die Frage an mich gestellt, ob anstelle einer Säuglingsmilch eine „vegetarische Milch“ gegeben werden kann. Davon rate ich ab. Vegetarische Milchnahrungen wie Hafer-, Mandel- oder Reismilch eignen sich für einen Säugling auf keinen Fall. Sie entsprechen laut Forschungsinstitut für Kinderernährung nicht den Ernährungsbedürfnissen eines so kleinen Kindes. Die Gefahr einer unzureichenden Versorgung des Kindes mit wichtigen Nährstoffen ist sehr groß. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg