Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich die Reisflocken mit Pre Milch zubreiten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Frau Klinkenberg! Ich hätte 2 Fragen und zwar: Ich habe gerade die schmelzenden Reisflocken gekauft und möchte den nun als Abendbrei anbieten, allerdings mit Pre Milch! Kann ich das so machen: Pre Nahrung ganz normal wie immer als Flaschennahrung zubereiten also für 200ml nehme ich ja 6 Meßlöffel (allerdings keine Hipp Pre Milch sondern von Alete) und das dann in eine Breischale geben und dann die 3-4 EL schmelzende Reisflocken beifügen und verrühren? Ich versteh das nämlich nicht so ganz wie es hinten drauf beschrieben ist! Aber ist das so i. O.? Und 2., gibt es eine bestimmte Reihenfolge wie ich mit dem Getreide weitermachen soll, Hirse, Dinke, Hafer? Ich habe mir noch andere Produkte gekauft alle n.d.4. Monat, ist das dann egal ob ich mit Hafer anfange? Oder gibt es da eine Empfehlung? Ich danke ihnen herzlichst! Viele Grüße
Hallo, gerne beantworte ich Ihnen diese zwei Fragen. Sie können den Abendbrei aus schmelzenden Reisflocken natürlich auch mit Pre-Milch zubereiten. So wie Sie es beschreiben ist es genau richtig. Auf 200ml Flüssigkeit (egal ob Pre-Milch, Folgemilch oder Halbmilch) kommen 3-4 Esslöffel Reisflocken. Der Weg 200ml Pre-Milch anmischen, in ein Schälchen geben und die Reisflocken einrühren ist gut machbar. Eine andere Möglichkeit wäre 25g Milchnahrungspulver und 3-4 Reisflocken miteinander in einen Teller geben, das abgekochte und auf etwa 50°C abgekühlte Wasser hinzugeben und umrühren. So ist es auch auf den Packungen angegeben. Für 200ml fertige Nahrung benötigen Sie sowohl bei Pre als auch bei der Folgemilch 6 Messlöffel. Umgerechnet kommt das mit kleiner Abweichung an 25g heran. Die minimalen Abweichungen bei dieser vereinfachten Zubereitung haben aber keine negativen Auswirkungen. Gehen Sie so vor, wie es Ihnen am sympathischten erscheint. Zuerst glutenfreie Breie wie Reis oder Hirse, dann als nächstes Getreide Hafer und schließlich Dinkel und Weizen. Für diese Reihenfolge gibt es Empfehlungen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg