Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich die Nahrung wechseln?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bienebiene
Hallo, mein Sohn ist vier Wochen alt. Nach ca. zwei Wochen habe ich bemerkt, dass ich nicht genügend Milch habe und begann auf anraten der Hebamme zuzufüttern. Sie empfahl mir Aptamil HAPre. Dieses bekommt mein Sohn nun zusätzlich zur Muttermilch, die ich abpumpe, da er sonst während des Trinkens häufig einschläft. Zu Beginn dachte ich, die Milchproduktion sei noch nicht richtig im Gange, mittlerweile ist mir klar, ohne und nur mit Muttermilch wird es nicht mehr gehen. Daher meine Frage: Aptamil ist so ziemlich die teuerste Nahrung. Ist sie auch die beste oder kann/soll ich wechseln? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Grüße Biene
Liebe Biene, ich kann gut verstehen, dass Sie Ihren kleinen Schatz möglichst gesund ernähren möchten. Welche Nahrung die richtige ist und auch vom Preis her passt, diese Entscheidung kann ich Ihnen natürlich nicht abnehmen, aber vielleicht helfen Ihnen meine Erläuterungen weiter. Grundsätzlich unterliegen alle Säuglingsnahrungen in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen altersgerechten Säuglingsnahrung das Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht. Die verschiedenen Hersteller verfolgen zusätzlich unterschiedliche Konzepte, hierauf beruhen auch die Preisunterschiede. Letztendlich ist es wichtig, dass Sie für sich entscheiden was Ihnen bei der Nahrung für Ihren kleinen Schatz besonders am Herzen liegt. Für HiPP ist es das wichtigste Produkte in Spitzenqualität im Einklang mit der Natur zu erzeugen. Zudem bieten wir Nahrungen an, die nach den neuesten wissenschaftlichen Aspekten hergestellt werden. Bei den Anfangsnahrungen wie Pre und 1-er sind hier z.B. die sogenannten LCP´s (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) zu nennen. Auch haben wir eine „Linie“ - die sogenannten Combiotik-Nahrungen, (dazu gehören auch unsere H.A. Nahrungen), die natürliche Milchsäurebakterien und wertvolle Ballaststoffe enthalten. Diese beiden Stoffe unterstützen den Aufbau einer gesunden Darmflora. Wenn Sie einmal umstellen möchten, ist das möglich. Zu häufig würde ich nicht wechseln, denn das Bäuchlein ist ja noch unreif und instabil und muss sich jedes Mal neu anpassen. Eine Umstellung sollte immer sehr langsam und schonend vorgenommen werden. Am ersten Tag wird das erste Fläschchen ersetzt, ein bis ein paar Tage später das zweite, usw. Sicher finden Sie für sich und Ihren Spatz die richtige Lösung Ich wünsche dem Kleinen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg