Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich die Milch mischen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Claude
Darf ich 100 ml Vollmilch (3,5 %) mit 3 Löffel Kindermilch und Wasser mischen? Das trinkt meine Kleine nämlich. Dachte so kann ich langsam die Kindermilch abgewöhnen. Sie ist 17 Monate. Oder gibt das bei der Vollmilch noch Probleme wegen dem Eiweißgehalt?
Liebe „claude“, ich kenne jetzt das Mischungsverhältnis vom Wasser und dem Pulver der Kindermilch nicht. Denn das muss stimmen. Also drum so wie ich es neulich vorgeschlagen habe: Mischen Sie die Kindermilch korrekt an und geben dann die H-Milch dazu. Dann passt es auch von den Nährstoffen. Viele liebe Grüße Doris Plath
Claude
Dann wird die Menge aber mehr? sonst kriegt sie 190 ml 4 Löffel Kindermilch. Warum nicht nur Vollmilch?
Liebe "Claude", nein, nein, Sie müssen nicht die 190 ml Wasser plus 4 Messlöffel Pulver anrühren. Wichtig ist nur, dass das Verhältnis Pulver zu Wasser passt, dann stimmt auch das Nährstoffverhältnis in der Milch! Das heisst Sie können auch 2 Messlöffel Pulver und ca. 95 ml Wasser nehmen, oder 3 Messlöffel Pulver plus ca. 145 ml Wasser... Und diese Mischung dann beliebig mit der Kuhmilch mischen. Einen schönen Abend noch:-)! Doris Plath
Claude
Danke für die Antwort hat mir sehr geholfen. Sie trinkt die 190 ml sowieso nicht aus. Das steht so auf der Packung da habe ich es so gemacht. Noch eine Frage zur Vollmilch, ab wann darf sie die bedenkenlos pur trinken da ist ja noch zuviel Eiweiß drin?
Liebe "Claude", in diesem Alter darf Ihre Kleine die Vollmilch auch als Trinkmilch im Rahmen der Empfehlung von etwa 300 ml MIlch (inklusive anderer Milchprodukte) bekommen. Keine Frage. Wenn Ihr Mädchen das mag, kann Sie also gerne eine Tasse Kuhmilch trinken. Das Mischen der Kindermilch mit der Kuhmilch hatte ich Ihnen nur geraten, weil Sie mir geschrieben haben, dass Ihre Kleine die Kuhmilch noch nicht so wirklich mag. Das Mischen von Beliebtem mit Ungewohntem ist eben eine Möglichkeit die Kinder an ein neues Lebensmittel heranzuführen. Bester Gruß Doris Plath