Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann man Muttermilch und Pre Milch mischen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sonnenschein.www
Hallo! Ich stille mein 12 Wochen altes Kind gerade langsam ab. Derzeit pumpe ich noch zwei Mal täglich. Ich habe "leider" sehr viel Milch und muss nun sehen, dass ich bei den zwei Pumpzeiten am Tag nicht zu viel abpumpe (was leicht ginge). Belasse es nun bei 60ml pro Seite. Die Milch, die da kommt, ist sehr wässrig und weiß, also eher diese durstlöschende "Vormilch". Bisher habe ich meinem Kind die abgepumpten Milchmahlzeiten natürlich auch gegeben, aber da waren es auf jeder Seite 100 bis 120 ml pro Pumpdurchgang, also kam wohl auch die "Sahne". Die 120 ml, die ich jetzt insgesamt pumpe, reichen ja ohnehin nicht für eine Mahlzeit aus. Kann ich die abgepumpten 120 ml der wässrig aussehenden Milch mit 80 ml Pre mischen? Oder sättigt das dann nicht genug/enthält das nicht genug Fett? Vielleicht macht es ja auch mehr Sinn, die abgepumpte Milch auf zwei Pre-Mahlzeiten zu verteilen? Oder wegkippen? Vielen Dank für die Antwort!
Liebe „Sonnenschein.www“, wenn Sie nun langsam abstillen möchten, ist es ganz richtig die Pumpzeiten immer mehr zu verkürzen. Auch wenn die Muttermilchmengen nur sehr gering sind, würde ich die kostbare Muttermilch auf keinen Fall wegkippen. Solange es 120ml Muttermilch sind, rate ich Ihnen erst einmal die Muttermilch über das Fläschchen zu geben und anschließend darf sich Ihr Spatz noch an Pre-Milch satt trinken. Werden es immer kleinere Mengen Muttermilch, dürfen Sie die dann für einen vorübergehenden Zeitpunkt zur Vereinfachung auch mit Pre-Milch mischen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
sonnenschein.www
Vielen Dank für Ihre Antwort! :)