Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich die Gläschen ohne Probleme im Auto lassen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
missy5555
hallo habe da mal eine Frage und zwar wollen bald mit dem auto in den Urlaub fahren das wird eine sehr lange Autofahrt ca 20std....mein sohn ist jetzt 7monate wenn wir fahren wird er fast 9 Monate sein:-) hatte vor paar Gläschen mit zunehmen für ihn also Fleisch Gemüse Fisch Obst Milch und Brei...ist das ok wenn die ganzen Essens sachen im auto sind bei der hitze und nicht im Kühlschrank???oder haben sie mir ein Tip???Danke
Hallo, eine Notreserve in den Urlaub mit zunehmen ist immer ratsam, so können Sie sicherstellen, dass Sie die Zeit stressfrei und unbeschwert genießen können. Im Kofferraum eines Autos können im Sommer Temperaturen von über 40° C und mehr erreicht werden. Damit die Gläschen keinen Schaden nehmen ist deshalb besondere Sorgfalt erforderlich. Trockenprodukte Getreidebreie in Pulverform und Gläschen auf der Basis von Früchten (Früchte, Frucht & Getreide, Früchte mit Joghurt, Früchte-Duett, kleine Mehlspeise und Getränke) sind unempfindlich. Sie können ohne Probleme im Kofferraum mitgenommen werden. Bei Gemüse und fleisch- bzw. fischhaltigen Produkten (Menüs, Fleischzubereitungen) ist dagegen größere Vorsicht geboten. Sie sind empfindlich, wenn sie für längere Zeit Temperaturen über 40° ausgesetzt werden, deshalb ist die Temperatur für diese Produkte besonders zu beachten. Ab einer Lagerzeit von 5 Stunden bei Temperaturen über 40 Grad können wir keine Garantie mehr dafür geben, dass die Produkte einwandfrei sind und empfehlen, die Produkte nicht mehr fürs Baby zu verwenden. Nach Möglichkeit sollten Sie Gemüse und fleischhaltige Produkte im Fahrerraum lagern – hier werden die Temperaturen durch Lüftung und Klimatisierung meistens niedriger sein. Für einen Transport im Kofferraum sollten Sie am besten gekühlte Gläser in Kühltransportgefäße (Taschen, Boxen) geben. Bitte achten Sie auch darauf, dass die Gläschen stoßsicher verstaut werden - am besten als ganze Trays, die noch in der Folie verpackt sind. Ansonsten würde ich die Gläschen durch dicke Pappe schützen. Am Urlaubsort ist es ganz wichtig, dass Sie vor dem ersten Öffnen immer das Sicherheits-Vakuum prüfen. Der Deckel muss ganz fest nach innen gezogen sein und er darf nicht nachgeben, wenn man darauf drückt. Außerdem muss beim ersten Öffnen deutlich das typische Knackgeräusch zu hören sein. Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Urlaub und viel Spaß mit Ihrem kleinen Schatz Veronika Klinkenberg
kotek123
Kaufen Sie dann einfach fertige Gläschen, sie stehen auf den Regalen ja auch ohne Külschrank....VG