Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
GlÀschen im Auto vergessen
Veronika Klinkenberg
ErnÀhrungsberaterin
karo09
Hallo Frau Klinkenberg, 1. ich habe versehentlich 2 Tage Hipp Obst- und GemĂŒseglĂ€schen im Auto vergessen. Es stand auch in der Sonne. Sind die GlĂ€schen jetzt verdorben oder macht das nichts? 2. Ausserdem die ErnĂ€hrung. Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate und immer noch kein Brei Fan. Er isst zwar Mittags sein MenĂŒ, aber immer nur etwa ein halbes Glas dann mag er nicht mehr. Abends bekommt er etwas Grießbrei und Obst. ZusĂ€tzlich braucht er immer die Flasche. Ist das noch O.K.? 3. Er steht aber auf rohes GemĂŒse aus dem KĂŒhlschrank. Davon isst er zwar auch nur sehr wenig aber mit seinen zwei ZĂ€hnchen macht ihm das viel Spaß. Jetzt habe ich gehört roh solle er nichts bekommen? Ich habe ihm auch schon mal ein StĂŒck Brezel gegeben. Auch hier viel Begeisterung. Darf er das haben oder ist das noch zu frĂŒh? Ich Danke Ihnen fĂŒr Ihre MĂŒhe, Sie haben mir schon öfter sehr Mut gemacht mit meinem "schlechten" Esser. Viele GrĂŒĂŸe Karo
Liebe Karo, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Was die „Verderblichkeit“ anbelangt muss man zwischen den verschiedenen GlĂ€schen differenzieren. Bei den ObstglĂ€schen kann ich Ihnen sofort „grĂŒnes Licht“ geben. HiPP FrĂŒchteglĂ€schen sowie HiPP Frucht & Getreide-GlĂ€schen sind auch bei höheren Temperaturen bis zum angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar. Ein mikrobiologischer Verderb kann nicht eintreten. Unsere HiPP GemĂŒseglĂ€schen, MenĂŒs (mit und ohne Fleisch), Gute-Nacht-Breie und Milchbrei-GlĂ€schen sollten bei Zimmertemperatur gelagert werden, sie sind nicht fĂŒr die lĂ€ngere Lagerung bei Temperaturen ĂŒber 40 Grad haltbar gemacht. Ab einer Lagerzeit von 5 Stunden bei Temperaturen ĂŒber 40 Grad können wir keine Garantie mehr dafĂŒr geben, dass die Produkte einwandfrei sind und empfehlen, die Produkte nicht mehr fĂŒrs Baby zu verwenden. Gehen Sie hier nach Ihrem Empfinden vor, ich kann nicht beurteilen ob und wie lange das Auto in der prallen Sonne gestanden ist. Bitte achten Sie besonders darauf, vor dem ersten Öffnen immer das Sicherheits-Vakuum zu prĂŒfen. Der Deckel muss ganz fest nach innen gezogen sein und er darf nicht nachgeben, wenn man darauf drĂŒckt. Außerdem muss beim ersten Öffnen deutlich das typische KnackgerĂ€usch zu hören sein. Bei manchen Babys nimmt es lĂ€ngere Zeit in Anspruch, bis sie die Breikost akzeptieren lernen. Setzen Sie sich und den Kleinen nicht unter Druck und „arbeiten“ Sie sich in kleinen Schritten vorwĂ€rts. Das machen Sie schon richtig. Vielleicht können Sie Ihr Söhnchen mehr fĂŒr festes Essen begeistern, wenn Sie ihm z.B. sehr weich gekochte GemĂŒsestĂŒckchen auf ein eigenes Tellerchen legen und ihm auch ein eigenes Löffelchen geben. So kann er das Essen selber erforschen und kennen lernen. WĂ€hrend er sich mit dem Selberessen abmĂŒht gelingt es Ihnen sicher ihn zusĂ€tzlich zu zu fĂŒttern. Wenn er hin und wieder z.B. von Gurke nascht ist das kein Problem. FĂŒr grĂ¶ĂŸere Mengen roher Lebensmittel ist es noch zu frĂŒh. Hier spielt nicht nur die VertrĂ€glichkeit – rohe Lebensmittel werden hĂ€ufig schlechter vertragen als gegarte – sondern auch der Sicherheitsaspekt eine Rolle. Das Gleiche gilt fĂŒr Breze, sie ist u.a. sehr salzhaltig. Ihr kleiner Schatz wird immer grĂ¶ĂŸere Fortschritte machen und dazu lernen. Haben Sie weiter Vertrauen. Ein sonniges Wochenende Veronika Klinkenberg