Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
GlÀschen im Auto stehen lassen
Doris Plath
ErnÀhrungsberaterin
Barron
Mir ist leider etwas dummes passiert - ich habe gestern 8 GlĂ€schen BabymenĂŒ gekauft und diese dann im auto vergessen. Das Auto stand in der Sonne bis zum Nachmittag - mein Mann war dann zu einem Termin und hat die GlĂ€schen nach seiner RĂŒckkehr mit gebracht. Ich weiß leider nicht, wie heiß es im Auto war - wahrscheinlich sehr heiß :-( Nun meine Frage: Kann da was passieren? Soll ich die GlĂ€schen entsorgen? Oder ist das nicht so schlimm?
Liebe „hannah31“, sowas kommt im Alltag einfach vor – als Mama hat man auch viel um die Ohren. Dazu kann ich Ihnen folgendes sagen: Die "WohlfĂŒhltemperatur" der HiPP Produkte liegt allgemein bei unter 25°C. Deshalb wird empfohlen, diese kĂŒhl, trocken und ohne direkte Sonneneinstrahlung unter 25°C zu lagern. Im Auto können im Sommer Temperaturen von ĂŒber 40 °C und mehr erreicht werden. Trockenprodukte wie Milchnahrung, Getreidebreie in Pulverform und GlĂ€schen auf der Basis von FrĂŒchten (FrĂŒchte, FrĂŒchte & Getreide, FrĂŒchte mit Joghurt, FrĂŒchteduett, kleine Mehlspeise und GetrĂ€nke) sind da recht unempfindlich. Unsere HiPP GemĂŒseglĂ€schen, MenĂŒs mit und ohne Fleisch (Glas, Schale, Beutel), Gute-Nacht-Breie und Milchbrei-GlĂ€schen sollten bei Zimmertemperatur gelagert werden, sie sind nicht fĂŒr die lĂ€ngere Lagerung bei Temperaturen ĂŒber 40 Grad haltbar gemacht. Diese herzhaften Produkte sollten nicht lĂ€nger als 1 Woche bei Temperaturen von 30-40 °C gelagert werden. Bei lĂ€ngerer Lagerung bei Temperaturen ĂŒber 30 °C kann es neben VerĂ€nderungen in Geschmack und Aussehen auch zu mikrobiologischem Verderb kommen. FĂŒr die Sicherheit Ihres Babys raten wir davon ab, die GlĂ€schen danach noch zu verwenden. Auch ab einer Lagerzeit von 5 Stunden bei Temperaturen ĂŒber 40 Grad können wir keine Garantie mehr dafĂŒr geben, dass die Produkte einwandfrei sind und empfehlen, die Produkte nicht mehr fĂŒrs Baby zu verwenden. Ganz wichtig: Immer darauf achten, vor dem ersten Öffnen zu prĂŒfen, dass das Produkt original verschlossen ist. Herzlicher Gruß Doris Plath