Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Gläschen in heißem Auto vergessen
Mitglied inaktiv
Hallo! Jetzt am We war es doch so heiß und ich hatte ein HIPP-Glas und so einen Doppelpack von Nestle (Plastikdosen) Fleischmenu 6 Stunden im warmen Auto. Als ich sie rausnahm waren sie ziemlich warm bzw. heiß. Kann ich den Brei noch verwenden oder muss ich das jetzt leider alles wegwerfen? Es ist alles noch zu! Danke! Ach und außerdem (mein Sohn ist 9,5 Monate) wollte ich jetzt gern ihm mehr "Stückchennahrung" geben, damit er sich so langsam dran gewöhnt. Er hat unten 3 Zähne die richtig durch sind und oben brechen gerade 4 durch, wo die Spitzen bereits rausgucken. Wenn ich ihm ein Stück Keks gebe, ein kleines, verschluckt er sich fast dran. Ist es noch zu früh?
Hallo! Im Sommer kommt es gerne mal vor, dass Babygläschen längere Zeit im heißen Auto sind. Wenn unsere HiPP Menüs über eine Woche dauerhaft Temperaturen von 30-40°C ausgesetzt sind, rate ich davon ab, diese noch zu verwenden. Über einen Zeitraum von 6 Stunden ist das jedoch kein Problem. Wichtig: das Gläschen muss original verschlossen sein und das Vakuum noch intakt (Deckelprobe machen)! Ein geöffnetes Gläschen sollte nicht mehr gefüttert werden. Zu den Plastikdosen von Nestle kann ich Ihnen jedoch hierzu keine Auskunft geben. Ich bitte Sie beim Hersteller direkt nachfragen. Das ist nun ein gutes Alter für Ihren Kleinen sich mehr und mehr an die stückige Kost zu gewöhnen. Die Kaubewegung ist wichtig für seine Entwicklung. Die stückigen Menüs sind dabei ideal. Auch beim Selberpürieren Stückchen übrig zu lassen ist ein guter Weg. Sie können auch mal kleine Häppchen weiches, reifes Obst anbieten. Oder mal etwas Brot oder Brötchen. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten auch weiterhin wie Ihr Schatz damit umgeht. Lieber Gruß Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo, theoretisch heißt es ja, man soll die Gläschen kein zweites mal erwärmen. Ich an deiner Stelle würde sie weg schmeißen. Auch wenn ich nicht glaube, dass viel passiert. Mit der Stückchennahrung kannst du ruhig anfangen, die Stückchen in den Breis sind viel weicher, wie ein keks. Allerdings glaube ich nicht, dass er dadurch anfängt, zu kauen. Die Stückchen sind so weich, dass sie runter geschluckt werden können. Mein Sohn ist zur Zeit Junior-Menüs und selbst die kaut er nicht ;-) LG Ina
Mitglied inaktiv
danke für deinen Beitrag. Ich gebe ihm jetzt schon verstärkt die anderen Gläschen bzw. wenn ich selbst koche püriere ich nur kurz und zerdrücke den Rest, sodass noch kleine Stücken drin sind. Was ich aber meinte ist so Obst, wie mal ein Stück Banane oder so. Andere Babys in seinem Alter in der Krabbelgruppe bekommen schon Brötchen in die Hand und essen zu Hause schon Schnitte mit. In 3 Monaten geht er in die Krippe, bis dahin wird das hoffentlich werden ;) Und wegen der Wärme, die Gläschen sollen nur einmal erwärmt werden, das weiß ich. Aber ist es ein Unterschied wenn sie noch zu sind?
Mitglied inaktiv
Hallo, ja, ich denke, dass es ein Unterschied macht. Wenn man die Gläschen aufmacht, kommt Luft und somit auch Baktieren ran. Bezgl. der Bröckchen kannst du ihm weiches Obst (Banane, Manderine, sehr beliebt: Wassermelone) anbieten. Nur Äpfel, Birnen sollten noch vermieden werden, da noch zu hart. LG Ina