Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich das Mittagsgläschen auch später geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich bin im Moment dabei den Mittagsbrei einzuführen. Ich versuche meiner Tochter (6 Monate) immer so gegen 12 Uhr den Brei anzubieten. Leider ist sie immer viel zu müde. Vorher schaffe ich es leider nicht da ich meinen Sohn aus dem Kiga holen muss. Wäre es denn problematisch, wenn ich den Brei erst am Nachmittag geben würde? Ich denke, das sie nach dem schlafen einfacher fitter ist und es besser gehen würde. Was meinen sie? Viele Grüße Tanja
Liebe Tanja, das sehe ich wie Sie! Reichen Sie den Brei, wenn Ihre Kleine am Nachmittag ausgeschlafen ist und auch genug Appetit und Geduld zum Löffeln hat. Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach ihrem Bedarf gehen. Alles Liebe und viel Freude mit den Breien! Herzliche Grüße Anke Claus