Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich das Frühstück meinen Kind so geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Asdfg12
Hallo, ich habe eine Frage zur Ernaehrung meines 8 Monate alten Babies. Sie bekommt bisher mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei, Nachmittags Obst-Getreidebrei (mit etwas hausgemachtem Joghurt darin) und abends Milch-Getreidebrei, abends selten auch Vollmilch verdünnt mit Wasser, mit Reismehl darin und Traubenmelasse/Pekmez. Jetzt soll auch das Frühstück eingeführt werden, und zwar: 100 ml Aptamil vermischt mit Getreideflocken, dazu ein kleines Stück Fetakaese ohne Salz, eine gemahlene Walnuss, etwas gekochtes Eigelb und ein TL Traubenmelasse (Pekmez), evtl. noch etwas ungesalzene Butter. Hierzulande gibt man das Frühstück schon jüngeren Babies. Normalerweise wird statt Aptamil Vollmilch genommen und statt Getreideflocken Babykekse, ich habe aber Angst dass es zu viel Kuhmilch wird pro Tag (zusammen mit Kaese und dem Joghurt nachmittags). Und die Babykekse finde ich viel zu süss. Denken Sie dass ich das Frühstück in der abgeaenderten Form geben kann? Was halten Sie von Walnuss, gekochtem Eigelb und dem Kaese? Mein Baby ist eher dünn (da sehr aktiv), isst aber gern und nicht wenig, hat bisher noch kein Lebensmittel abgelehnt. Viele Grüsse, danke für Ihre Antwort und Mühe.
Liebe „Asdfg12“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Ihr „Frühstücksvorschlag“ ist für mich in der Tat ungewöhnlich. Gegen hin und wieder etwas gut durchgegartes Eigelb ist an sich nichts einzuwenden. Walnuss und Käse sehe ich aber erst in der Familienkost angesiedelt. Auch mit Melasse wäre ich in diesem Alter zurückhaltend. Aus meiner Sicht und wie es die landläufigen Empfehlungen vorsehen, ist ein „Frühstück“ in diesem Alter noch gar nicht erforderlich. Bekommt Ihre Kleine bis dato in der Früh eine Milch (stillen, Fläschchen), dann bleiben Sie ganz einfach dabei. Milch bleibt das erste Jahr ein idealer Start in den Tag, sie liefert nach einer langen Nacht zugleich Energie und Flüssigkeit. Gegen Ende des Jahres kann das Frühstück aber gerne auch reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei (Getreideflocken plus Milch mit Obst verfeinert), ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Oder eben ein Frühstück je nach landestypischen Gewohnheiten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath