Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kann ich das Essen in der Mikrowelle erwärmen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo , ich fange bald mit Beikost an . Gibts Bedenken die Gläser in der Mikrowelle aufzuwärmen ? Bleiben Vitamine erhalten ? Danke
Liebe „Blaufuss“, gerne können Sie Babygläschen auch in der Mikrowelle erwärmen (Deckel abnehmen und abdecken). Die Mikrowelle ist heute in den meisten Haushalten ein täglich benutztes Gerät und wird gerade für die Erwärmung von Lebensmitteln gerne verwendet. Es ist allseits bekannt, dass einige Nähr- und Inhaltsstoffe in Lebensmitteln hitzeempfindlich sind. Bei jeder Erwärmung - egal ob im Topf, im Wasserbad, im Backofen, im Fläschchenwärmer, in der Mikrowelle etc. - ist deshalb immer ein gewisser Verlust an hitzeempfindlichen Vitaminen und Mineralien etc. zu berücksichtigen. Die Vitaminzerstörung ist beim Erwärmen in der Mikrowelle jedoch minimal und kein Grund auf Mikrowellenerwärmung zu verzichten. Noch einen Hinweis: Das Erwärmen in der Mikrowelle erfolgt „von innen heraus“ und kann ungleichmäßig sein – es können sich „Hitzenester“ bilden. Deshalb ist es besonders wichtig die Speisen nach dem Erwärmen gründlich umzurühren und die Temperatur zu überprüfen, bevor Sie es verfüttern. Viel Freude mit den Breien! Herzliche Grüße Anke Claus