Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich bei Erkältung meinem Kind Ingwer geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Guten Tag, mein e Tochter ist erkältet, was bei diesem Wetter nicht verwunderlich ist. Sie ist 10 Monate alt. Wenn von uns jemand erkältet ist koche ich oft Tee und gebe Ingwer mit dazu. Darf ich meiner Tochter auch schon Ingwer in den Tee mischen oder ist es für das Alter noch tabu? Vielen Dank und liebe Grüße Karo
Liebe Karo, ein warmer Tee kann bei einer Erkältung schön angenehm sein – das stimmt. Im Alter Ihrer Kleinen würde ich noch Tees verwenden, die speziell für Säuglinge hergestellt sind. Hier können Sie sicher sein, dass praktisch keine Schadstoffe enthalten sind. Bei unseren HiPP Tee-Sorten legen wir auch ein besonderes Augenmerk auf die Rohstoffauswahl und die Konzentration ist sehr gering und mild. Der „HiPP Bio-Kamillen-Tee“ im Aufgussbeutel wäre jetzt ideal – gerne pur - so wie er ist. ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/hipp-bio-kamillen-tee-im-aufgussbeutel-30g.html ) Mit dem Zusatz von Ingwer wäre ich vorsichtig. Ihr Mädchen geht zwar mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu und darf mehr und mehr das bekommen, was es in der Familie auch gibt. Das beinhaltet auch den Ingwer. Aber Ingwer kann schnell recht scharf werden, da würde ich zurückhaltend vorgehen und mich – sollten Sie es geben wollen - herantasten. Gute Besserung für Ihr Mädchen! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last