Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich bei einer Erkältung wieder mehr Flasche geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Noch eine Frage: Beikost habe ich mit 4,5 Monate auf anraten meines Kinderarztes eingeführt. Er ist inzwischen Mittagsbrei (ca.140-190g), Nachmittagsbrei (140g-190g) und Abendbrei (140-190g). Nachts ab und zu noch 1 Flasche 2er Milch ca. 180 ml. Vormittags bekommt er 2 x 2er Folgemilch (1 x ca. + 1x 200 ml). Julian (7 Monate) ist momentan erkältet. Nun isst er durch auch weniger, sprich ca. 100 g Brei. Gebe ihm daher im Anschluss wenn er mag immer noch 2er Folgemilch wo er nochmal 100-140 ml trinkt, dies nimmt er eher zu sich. Ist dies so ok?
Liebe „Regenbogen76“, das tut mir Leid für Ihren Kleinen, so eine Erkältung ist wirklich nicht schön. Wenn Babys krank sind, hat das meist auch einen Einfluss auf das Essverhalten. Das kennt man am besten von sich selbst, man fühlt sich schlapp und hat nicht viel Appetit. Seien Sie in dieser Situation ruhig nachsichtig mit Julian und geben Sie ihm seine gewohnte Folgemilch. Wenn Babys krank sind ist es wichtig ist, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen und dafür ist die Milch bestens geeignet. Bieten Sie Julian aber ruhig immer wieder etwas Brei an. Sie werden sehen, wenn es Ihrem Kleinen wieder besser geht, kommt auch der Appetit auf die Beikost wieder zurück. Ich wünsche Ihrem Julian eine gute Besserung. Herzliche Grüße Anke Claus