Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich auch erst einmal Frühstücksbrei geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Milinka
Hallo liebes Experten-Team, kann ich bei meiner 7 Monate alten Tochter auch zuerst den Frühstücksbrei geben anstelle des Abendbreis? Mir kommt es so vor als würde sie Abends besser einschlafen wenn ich sie stille! Brei bekommt sie momentan Mittags und Nachmittags ansonsten still ich sie! Vielen Dank!
Liebe „Milinka“, noch ist es meiner Meinung nach zu früh, für einen Frühstücksbrei. Milch ist im ersten Lebensjahr der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Bleiben Sie einfach morgens bei der Milch. Gegen Ende des ersten Lebensjahres (ab dem 10. Monat) könnte das „1. Frühstück“ reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli (https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/) sind dann geeignet. Am besten also morgens noch die Milch! Wenn Sie abends keinen Brei sondern Milch geben möchten, ist das auch in Ordnung. Manche Kinder sind abends nach einem langen für sie aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken so platt, dass Sie kaum mehr die Konzentration aufbringen mitzuessen und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und ihre „Feierabendmilch“ haben wollen. Auch eine Kombination wäre möglich: halber Milchbrei und stillen Gibt es in Ihrem Speiseplan eine Vormittagsmahlzeit?! Dann könnten Sie hier einen dritten Brei reichen. Wenn nicht bleibt es erstmal bei zwei Breien. Zur Orientierung schauen Sie mal hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ Liebe Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last