Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich auch 2 mal am Tag einen Getriede-Obst-Brei geben?
Katinka78
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe nochmal eine Frage bzgl. des Essensplans unserer Tochter! Sie ist am 09.06.2011 9 Monate alt geworden. Sie trinkt morgens zwischen 04:15 und 06:45 Uhr Milch Beba Pro 1 235 ml dann normalerweise gegen 10:00 Uhr ein halbes Obstgläschen 11:45 Uhr GKF-Brei 3/4 Glas (bisher nur Mais mit Kartoffelpüree und Bio-Pute (schlimm?) 16:00 Uhr GOB 18:00 - 18:30 Uhr Milch-Getreide-Brei oder Milch-Obstbrei. 20:00 Uhr - 22:30 Uhr Milch Hipp Gute Nacht-Fläschen 235 ml Ist die Milchmenge ausreichend? Nun habe ich morgens statt dem Obstgläschen auch einen Getreide-Obst-Brei probiert, den nimmt sie. Kann ich ihr den geben, oder ist 2 x am Tag zuviel? Sie trinkt über den Tag verteilt ca. 300 ml abgekochtes Wasser. Reicht es, das Wasser im Wasserkocher abzukochen? Da wird es ja nur kurz (ca. 30 Sek.) aufgekocht! Vielen Dank für Ihre Antworten! Einen schönen Tag und ein schönes Wochenende Katja
Liebe Katja, die Milch ist mehr als ausreichend. Hier können Sie sogar reduzieren. 400-500ml Milch bzw. g Milchprodukt sind in diesem Alter für die Milch- und Kalziumversorgung völlig ausreichend. Sie könnten zum Beispiel die späte Milch ausschleichen und letzlich ggf. noch etwas Wasser oder Tee gegen den Durst reichen. Natürlich vor dem Zähne putzen. Gegen einen Obst-Getreide-Brei in diesem Alter am Vormittag spricht nichts. Ich habe jedoch Bedenken dahingehend, dass Ihre Kleine dann bis zum Mittag noch sehr satt ist und noch weniger vom wichtigen Menü isst. Haben Sie schon mal versucht das Mittagessen etwas später zu reichen? Vielleicht hat Ihre Tochter dann mehr Appetit und schafft eine ganze Portion. Andere Geschmacksrichtungen anzubieten ist sinnvoll. Das ist gut für das spätere Essverhalten Ihres Kindes. Mischen Sie doch mal andere Menüs unter die beliebte Bio-Puten-Sorte. Zuerst wenig, dann immer mehr. So gelingt es Ihnen bestimmt Ihre Kleine an andere Geschmackserlebnisse heranzuführen. Natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Ich bin mir aber sicher, Ihre Tochter wird auch anderen Breie noch genauso gerne essen. Lehnt sie etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-12 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Sie können Ihrer Kleinen einfach nur Leitungswasser zum Trinken geben, nicht mal abgekocht muss es sein. Leitungswasser hat in Deutschland eine vorzügliche, streng kontrollierte Qualität, die im Normalfall sogar den besonderen Bedürfnissen des Säuglings an ein mineralstoffarmes Wasser gerecht wird. Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Herzlicher Gruß Doris Plath