Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich am Abend nochmal etwas warmes anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jolina2012
Hallo Fr. Klinkenberg Nun brauche ich nochmal Ihre Hilfe Ich habe sie vor kurzem schonmal bezüglich des Erwärmens von Obstgläschen und Essen von Brot bzw. Stücken gefragt. Meine Tochter wird bald 10 Monate alt. Das Essen der 8 Monatsgläschen klappt nun immer besser. Sie verschluckt sich noch ab und zu. Aber wenn ein Getränk zum "spülen" bereit steht, dann geht es meist gut. Nun geht es mir um das Abendessen. An Brot kann sie sich noch nicht so richtig gewöhnen und der Milchbrei am Abend kommt immer schlechter an. Kann ich am Abend nochmal etwas warmes anbieten? Wenn ja was? Mit Fleisch? Z. Zt. ist unser Plan so: Gegen 08.00 170ml Pre (wird nun auch immer unbeliebter) Gegen 09.30 160-170g Milchbrei ( mal mit Flocken angerührt, mal Glas oder auch Milchbrei zum Anrühren-was da ist und was sie z.Zt. lieber mag) Gegen 13.00 Mittagessen ( Gläschen oder auch Selbstgekochtes) wenn sie noch möchtre etwas Obst als Nachtisch Gegen 15.45 GOB ( meist Hirse oder Grießflocken ) Gegen 18.30 Bisher Abendbrei Ab und zu knabbert sie an einem Brötchen oder Keks aber der ist nicht so beliebt. Herzhaftes scheint besser anzukommen. Sie schläft von 19.45 meist durch. Manchmal benötigt sie in der Nacht eine kleine Flasche. Was aber nicht oft vorkommt Danke das sie immer für einen da sind
Liebe „Jolina2012“, es freut mich, dass ich wieder für Sie da sein darf. Ich kann mich gut an Sie und Ihr Töchterchen erinnern. Prima, dass die Kleine nun immer besser mit dem stückigen Essen zurechtkommt. Das wird immer besser werden. Dass Brot in diesem Alter noch nicht so gut geht, ist nicht schlimm und kommt häufiger vor. Und auch der Milchbrei abends trifft häufig nicht mehr so recht den Geschmack. Da Ihr Mädchen insgesamt einen sehr ausgewogenen Speiseplan hat und ihr der herzhafte Geschmack besser entgegenkommt, ist Ihre Idee nicht schlecht. Bieten Sie ruhig eine zweite warme Mahlzeit an. Die Portion Milch kann sie ja im Anschluss daran oder vor dem Bettgehen bekommen. Das Reinigen der Zähnchen nicht vergessen! Probieren Sie unverzagt aus, ob das eine gute Übergangslösung ist, mit der Ihre Maus gut zurechtkommt und ausreichend gesättigt wird. Wir haben übrigens auch einen herzhaften Abendbrei aus gesundem Gemüse, wertvollem Getreide und Milch „Süßkartoffel in Karottengemüse“. Auch das kann noch zum Einsatz kommen. Evtl. die Portion etwas erhöhen. Es läuft alles sehr gut. Ich wünsche Ihnen dass es so gut weitergeht und ganz viel Freude mit Ihrem Mädchen Veronika Klinkenberg