Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich abends noch Mittagbrei geben?
nhmsmama
Guten Tag ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn ist 19 Wochen alt ich Stille ihn .Mittag bekommt er seit 12 Tagen brei. Da ich abends noch kein brei geben soll ich meine den griss wollte ich wissen ob ich ihm das was vom mittag übrig bleibt abends noch geben kann? Er kommt in der nacht alle zwei Stunden was ich nicht schlimm finde aber er wird von Meier Milch nicht mehr satt. Die Windeln sind auch nicht mehr so nas. Haben Sie vielleicht Rat für mich. Flasche will er nicht und ich lege ihn stündlich an . Beim Abendbrot versucht er immer meine Schnitte in seinen Mund zu schieben . Weiß nicht mehr wie ich ihm helfen kann. Bin jetzt bei Menü Dritter tag möhre Kartoffeln und Fleisch. Da Schaft er allerdings nur ein halbes Glas. Bin über jede Hilfe dankbar. Der Kinderarzt ist zufrieden mit ihm . Eigentlich alles gut
Liebe „nhmsmama“, bleiben Sie jetzt doch zunächst einfach beim Füttern am Mittag. Ihr Kleiner darf dabei so viel essen wie er mag. Reste vom Mittagessen würde ich nicht noch abends anbieten. Das würde auch nicht den gewünschten Effekt haben und Ihren Kleinen nachts länger durchschlafen lassen. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle als nur eine sättigende Abendmahlzeit. Vor allem die Reife eines Kindes. Ihr Kleiner ist noch so jung und er wächst und sein Bedarf steigt zunehmend. Da nimmt auch sein Appetit zu. Lassen Sie ihn Milch trinken so viel und so oft er möchte. Das ist in diesem Alter völlig üblich. Sie machen es zudem ganz richtig, wenn Sie nun das Gemüse mit Fleisch ergänzen. So ein Menü macht anhaltender satt. Das bisschen Gemüse, das es bis jetzt gab, war mehr zum Kennenlernen der Löffelkost. Sie werden sehen, je reichhaltiger und beständiger das Mittagessen wird, desto zufriedener wird Ihr Schatz werden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath