Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kann es sein das zu wenig Abwechslung im essen ist ?
liene
Guten abend. Mein Sohn wird nun in wenigen Tagen 6 monate alt und wir sollten mit 4 1/2 Monaten mit beikost starten. ( wegen zu geringem Gewicht und flaschen Verweigerung ( vorher stillkind ) ) Am Anfang hat er mit voller Begeisterung und Freude sein brei gegessen und nach 5 Tagen schon seine 130g ! Habe eine Woche da er karotte pur nicht mochte mit karotte kartoffel angefangen dann Kürbis zuccini Brokkoli ect. Nun will er aber seid knapp 2-3 Wochen kaum noch brei. Er macht wenn er im hochstuhl isz den Mund zwar gleich auf und will essen aber nach ca 6 löffeln hat er keine Lust mehr dreht sich weg reibt seine Augen. Laut meiner Hebamme soll er ein festes Zeitfenster haben wo er brei bekommt das machen wir jetzt 3 Tage ( bisher keine Verbesserung dauert wohl aber ca 1 Woche ) er bekommt zwischen 11 - 12h seinen brei. er bekommt seinen brei nach dem Mittagschlaf aber ih habe hin und wieder das Gefühl das er trotzdem müde ist und deshalb nicht essen mag. Sonntag gab es pastinaken und das hat er runter geschlungen und danach sogar noch Birnenmus! Gestern und heute gab's auch pastinaken aber heute wollte er das überhaupt nicht mehr trotzt fruchtmus und Saft. Ich habe zuvor selber gekocht bin nun auf hipp Gläschen umgestiegen ... Oder Kann es sein das zu wenig Abwechslung im essen ist ? Wie viele Tage sollen zwischen dem neuen essen liegen? Wegen Unverträglichkeit ? Soll ich lieber mal pause machen ? Vielen Dank und ein besinnliches fest !
Liebe „liene“, toll, dass Ihr Kleiner so gut in die Beikost gestartet ist. Da kann es schon mal einen kleinen „Durchhänger“ geben. Ist denn irgendetwas vorgefallen? War der Brei zu kalt oder zu warm oder die Essensituation mal stressig? Dann kann es etwas dauern, bis Ihr Kleiner das vergessen hat. Oft hilft es dann schon die Tellerfarbe und den Platz am Tisch zu ändern. Oder kommt ein frühes Zähnchen? Dann kann der warme Brei und der Löffel unangenehm an der gereizten Zahnleiste sein. Bieten Sie den Brei mal Zimmertemperatur an und reichen Sie einen gekühlten Beißring vor dem Essen. Das empfinden die Kleinen als angenehm. Es ist ganz wichtig den richtigen Zeitpunkt für die Löffelmahlzeiten zu finden. Das ist aber wirklich nicht immer leicht. Ihr Kleiner sollte nicht mehr/schon müde sein, hungrig, aber noch nicht ungeduldig. Spielen Sie da ruhig mit den Zeiten. Sie finden sicherlich den richtigen Zeitpunkt! Am Anfang muss es noch gar nicht viel Abwechslung sein. Gerne können Sie aber alle vier Tage eine neue Zutat einführen, das reicht um zu sehen ob ein Baby ein neues Lebensmittel gut verträgt. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich auch ein besinnliches und entspanntes Weihnachtsfest! Herzliche Grüße Anke Claus
liene
Habe vergessen zu fragen ob ich auch zuerst dann nach dem mittag brei den nachmittag brei einführen kann oder doch lieber den abendbrei ? Danke !