Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ein Kind mit 3 Jahren schon alles essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, mein Sohn ist jetzt bald 3 Jahre. Gibt es Lebensmittel die man mit 3 Jahren immer noch nicht essen darf? Ich habe bisher immer sehr aufgepasst und weiß gar nicht ob ich das immer noch tun muss. Grüße Iris
Liebe Iris, schön, dass Sie bei uns nachfragen! Das Bundesinstituts für Risikobewertung rät, dass zum Schutz vor Lebensmittelinfektionen besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren sollten. Verzichten Sie daher bei Ihrem Kind auf rohen Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohe Meerestiere (z. B. rohe Austern), rohes Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst (z.B. Salami), Rohmilch und Rohmilchkäse. Das heißt aber nicht, dass jeder Verzehr davon, automatisch schlimme Folgen haben würde. Es könnten rohe tierische Lebensmittel mal mit Keimen belastet sein, und das könnte unter Umständen zu einer Lebensmittelinfektion führen. Um davor zu schützen, gibt es diese oben angeführte Empfehlung. Alles Liebe und herzliche Grüße Doris Plath
Ashey
Unser Kinderarzt hatte mir damals gesagt, dass die Kinder ab dem ersten Geburtstag so ziemlich alles essen dürfen. Später habe ich erfahren, dass rohe tierische Lebensmittel (rohes Fleisch, Rohmilchkäse etc.) erst ab dem 5. Geburtstag gegeben werden dürfen. Mein Sohn hatte mehrfach Camembert gegessen! Gottseidank hat das nie was gemacht. Jetzt lasse ich ihn weg.