Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kalt gepresstes Ă–l?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
chrissie81
Guten Tag, mein Sohn (5,5 Monate) bekommt seit 10 Tagen mittags einen Gemüsebrei. Ich habe dort immer kalt gepresstes Rapsöl (Alnatura) zugefügt und erst heute erfahren, dass man kein kalt gepressts Öl für die Beikost nehmen darf. Er hat es bislang aber scheinbar gut vertragen, sind jetzt irgendwelche gesundheitlichen Folgen (zB Durchfälle oÄ) zu erwarten? Mache mir große Sorgen, da ich gelesen habe, dass dort Keime enthalten sein können. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe Chrissie, bitte machen Sie sich keine Sorgen, die sind unbegründet. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt im ersten Lebensjahr raffiniertes Öl zu verwenden, da raffinierte Öle weniger unerwünschte Stoffe enthalten. Wenn Sie das in der kurzen Zeit nicht berücksichtigt haben, hat das mit Sicherheit keine gesundheitlichen Folgen. Mittlerweile gibt es Öle, die als „Beikostöle“ bezeichnet werden oder Sie verwenden in Zukunft raffiniertes Öl. Einen schönen Tag mit viel Sonnenschein Veronika Klinkenberg