Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Jede Gemüsesorte langsam einführen?
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, Mein Sohn ist gut 4 Monate alt. Vor 3 Tagen haben wir erfolgreich mit Frühkarotten mit Beikost begonnen. Wie beschrieben habe ich die Menge täglich langsam gesteigert. Ich frage mich nun, ob jedes neue Gemüse so langsam einzuführen ist. Also, wenn ich ab morgen Kürbis füttere wieder nur wenige Löffel oder darf ich so viel geben wie der Kleine schafft? Vielen Dank.
Hallo, Sie sind ganz richtig in die Beikost gestartet und haben mit wenigen Löffelchen einfachem Gemüse begonnen und die Menge täglich ein wenig gesteigert. Auf diese Weise kann sich Ihr Söhnchen ganz schonend an die neue Kostform gewöhnen und sich das unreife Verdauungssystem nach und nach umstellen. Das verläuft bei jedem Baby ganz individuell. Verträgt Ihr kleiner Schatz das Einstiegsgemüse die nächsten paar Tage weiterhin gut, dürfen Sie eine weitere Gemüsesorte („Reiner Kürbis“ oder „Reine Pastinake“) ausprobieren oder die Kartoffel mit dazunehmen („Früh-Karotten mit Kartoffeln“). Nun ist es nicht mehr nötig quasi von vorne zu beginnen. Machen Sie mit dem neuen Gemüse in der Menge weiter, wie Sie bei der Karotte angekommen sind. Klappt es mit dem zweiten Gemüse ebenfalls gut, dürfen Sie im Abstand von 3-4 Tagen neue Gemüsesorten einführen oder dann im dritten Schritt das Fleisch mit dazunehmen. Weiterhin so viel Spaß mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg