Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Isttund trinkt mein baby zu wenig?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
alida144
Hallo, wir machen uns bisschen sorgen um unsere Tochter, jetzt bisschen über 6 Monaten. Ende Juni bei U5 hat Sie 7050gr gewogen und 63cm groß war sie. Ihre maximale Trinkmänge ist 150ml. Ca. um 7Uhr morgens ist sie wach, bis Mittag trinkt sie ca. 60-70ml. Mittags bekommt sie Gemüse, Kartoffel-Fleisch, das isst sie eigentlich gut. So gegen 15h gebe ich ihr Obstmuss (noch kein Getreide Obstbrei da sie ihr Abendbrei nicht alles aufisst). So spät Nachmittag nochmal Milch vieleicht 100ml. 19:30Uhr bekommt sie Ihr Abendbrei. Durch Rat der Ärztin versuchen wir sie nicht mehr mit Milch zum schlafen zu bringen. Manchmal hat sie aber doch Hunger und wird dann gefüttert. Abends wacht sie meistens 2-mal auf und trinkt ca. 150ml. Wir habens oft mit Wasser oder Bio Tee versucht da trinkt sie nur paar schluck und die werden dann auch ausgespuckt! Wir machen uns bisschen sorgen das sie zu wenig isst bzw. Milch trinkt. Was ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank
Liebe „alida114“, machen Sie sich bitte keine Sorgen, das Gewicht Ihrer Kleinen ist doch wunderbar und sie wird bestens versorgt. Was sagt denn Ihre Kinderärztin zur Entwicklung Ihres Mädchens? Ist sie zufrieden, können Sie ganz entspannt sein. Die Trinkmenge und die Anzahl der Fläschchen ist von Baby zu Baby ganz unterschiedlich. Jedes Kind entwickelt sich anders und hat seinen ganz individuellen Essrhythmus und auch Bedarf. Dass Ihre Kleine am Morgen nur wenig trinken möchte, liegt wahrscheinlich daran, dass Sie noch satt von den beiden Fläschchen in der Nacht ist. Vielleicht gelingt es Ihnen nach und nach die Mahlzeiten am Tage noch auszubauen. Isst sich Ihr Mädchen dabei jedes Mal gut satt, können Sie mit der Zeit die nächtlichen Flaschen nachts ausschleichen lassen. Lassen Sie ruhig das Fläschchen am späten Nachmittag wegfallen, so wird der Appetit auf den Milchbrei am Abend automatisch größer. Auch können Sie dann das Obstmus zum Getreide-Obst-Brei erweitern. Bleiben Sie ganz entspannt und vertrauen Sie darauf, dass sich Ihr Mädchen holt was sie braucht. Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus
Murmel880
Hallo, mein Großer war immer noch wesentlich leichter als deine Tochter. mit kg auf 63 cm ist sie doch auch nicht dünn. Ich habe mittlerweile 3 Kinder und alle haben unterschiedliche Mengen gegessen. Manchen reicht das, was du beschreibst. Mein Großer hat immer wie ein Mähdrescher gefuttert und war bei seiner U5 mit über 6,5 Monaten bei 6560g. Meine Mittlere hat deutlich weniger gegessen und war ebenfalls mit 6,5 Monaten bei 7790g bei ihrer U5. Mein Kleiner isst nie alles auf und wiegt heute mit 6,5 Monaten knappe 8 kg. Wenn deine Tochter gut zunimmt (und das tut sie ja ;.)) ist doch alles ok.