Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist unser Speiseplan o.k und was kann ich ihr abends noch geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
PattyZ
Hallo Meine Tochter wird am Wochenende 1 Jahr alt. Seit einer Woche verweigert sie den abendlichen Milchgetreidebrei. Nun sieht ihr Essensplan wie folgt aus: 5:00 Uhr 240ml 1er Milch um 7:30 Uhr stehen wir auf 8:00 Uhr eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter oder Frischkäse oder eine halbe Banane und eine Reiswaffel oder Babykeks 11:15 Uhr 200-220g Gemüse-Fleischbrei (langsam gewöhne ich sie an die Erwachsenekost, ich würze das Essen ein bisschen mit Gemüsebrühe, dann liebt sie es) 15:00 ein Obstglächsen oder eine Frucht mit Babykeks oder Hirsekringel oder sowas in der Art 18:00 2 Scheiben Vollkornbrot mit Butter 19:30 200 ml Milch aus der Flasche (zum Runterfahren, danach Zähneputzen und ab ins Bett) Tagsüber trinkt sie ca 120 ml Wasser oder Fencheltee, auch ein paar Schluck schon aus dem Becher. Ist der Essensplan so ok? Was könnte ich ihr abends sonst noch geben? Kann ich das Mittagessen auch mal mit dem Abendessen tauschen. Manchmal koche ich drum für alle auch mal abends? Danke für Ihre Antwort.
Liebe Patty, der Speiseplan ist für ein Kind in diesem Alter optimal. Ihr Töchterchen hat sich zu einem Kleinkind gemausert und da machen Sie es genau richtig, indem Sie den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes nachgehen und sie Schritt für Schritt mit der richtigen Tischkost vertraut machen. Zum Start in den Tag und als Abendmahlzeit eignet sich eine Kombination aus Milch und Getreide. Das wäre wie in Ihrem Fall eine Brot-Milch-Mahlzeit zu der Sie etwas Obst oder Gemüse kombinieren können. Alternativ kann es aber auch ein Müesli aus Milch bzw. Joghurt, Getreideflocken und Obst geben. Schauen Sie womit Ihr kleines Mädchen am besten zurechtkommt. Wunderbar, wenn es möglich ist ein gemeinsames Familienessen einzurichten. Dann kann auch die warme Mahlzeit ohne Bedenken auf den Abend geschoben werden. Mittag gibt es dann das, was ursprünglich als Abendessen auf dem Speiseplan stehen würde. Eine Brotzeit mit einer Tasse Milch oder eine z.B. eine kleine Suppe mit einer Joghurtspeise zum Nachtisch. Gemeinsame Essenszeiten, bei denen alle Familienmitglieder dabei sein können, sind Erholungsphasen für alle. Hier ist Zeit zur Ruhe zu kommen und Kraft zu schöpfen. Wenn alle entspannt zusammen am Tisch sitzen, ist Ihr Kind glücklich und fühlt sich geborgen. In diesem Sinne einen ganz schönen, gemütlichen ersten Advent. Veronika Klinkenberg