Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist neben der Fläschen-Milch auch die Zufur von Wasser wichtig?
Anis1
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, da ich seit einier Woche starke Medikamente einnehme, war ich gezwungen abzustillen, jetzt bekommt mein 4 Monate alter Sohn Fläschenmilch. Ist es wichtig noch nebenher Wasser zu verabreichen? Wenn ja, wie oft und wie viel? Und was muss ich evtl. noch beachten? Vielen Dank vorab. Freundliche Grüße
Hallo, mit Milch ist Ihr Sohn in den ersten Monaten bestens versorgt. Muttermilch oder Säuglingsnahrungen sind in der Regel völlig ausreichend, auch für die Flüssigkeitszufuhr. Es muss keine extra Flüssigkeit wie Wasser oder Tee gereicht werden. So ist auch immer genug Hunger und Platz für die in diesem Alter wichtige Milch. Denn bedenken Sie: der Magen eines so jungen Säuglings ist noch sehr klein und mit Flüssigkeit schnell gefüllt. Mit der Milch bekommt Ihr Kleiner jetzt alles was er braucht. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Herzliche Grüße Doris Plath