Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist jeden Tag ein Ei zuviel?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sothoni
Hallo! Mein Kind ist nun 2 1/2 Jahre alt. Er liebt eier. Ich muss halbtags arbeiten und dieser zeit betreut ihn meine schwiegermutter. jetzt hab ich mitgekriegt, daß sie ihm jeden tag ein ei gegeben hat. ist das nicht zuviel? LG Gina
Liebe Gina, dass eine Großmutter ihr Enkelkind möglichst oft mit einer Lieblingsspeise verwöhnen möchte, ist verständlich. Laut Forschungsinstitut für Kinderernährung sind im Alter Ihres Söhnchens 1-2 Eier pro Woche ausreichend. Täglich ein ganzes Ei ist wirklich recht viel. Wichtig ist aber darauf zu achten, dass die Ernährung insgesamt ausgewogen und nicht einseitig ist. Und wie Sie sicher wissen sollten Eier immer ausreichend durchgegart sein, damit eine Salmonelleninfektion ausgeschlossen werden kann. Ihr Söhnchen hat sicher keinen Schaden genommen. Aber vielleicht sprechen Sie mit Ihrer Schwiegermutter. Eier lassen sich ja wunderbar portionieren. Dann gibt es z.B. 1-2 Scheibchen oder ein Viertel Ei auf´s Brot, so dass der Wochenschnitt besser passt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg