Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist ihr Gewicht bei der Größe normal oder ist das zu wenig?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Rose 23
Hallo meine Tochter wird 11 Monate alt . Sie wiegt 6520 Gramm und ist 69 cm groß . Sie isst ordentlich und viel . Ist ihr Gewicht bei der größe normal oder ist das zu wenig . Muss ich mir Sorgen machen an was könnte das liegen das sie schlecht zunimmt . Danke für ihre Antwort
Liebe „Rose 23“, Ihre Kleine gehört wirklich zu den Kleinen und ist bezogen auf Ihr Gewicht sehr leicht. Laut meiner Normtabellen liegt Ihre Kleine mit 11 Monaten und 6500 Gramm beim Gewicht in der Tat unter der Norm. Aber Zahlen allein sagen nichts aus. Wenn Ihr Mädchen ein aktives, fittes und agiles Kind ist, besteht häufig kein Grund zu Sorgen. Sie schreiben ja selbst, dass sie gut und viel isst. Vor einem Monat gaben wir Ihnen den Rat gegeben Ihren Kinderarzt zu kontaktieren. Diese Empfehlung kann ich nur wiederholen!!! Nur Ihr Kinderarzt kann das Gedeihen Ihrer Tochter beurteilen. Er kennt Ihre Kleine und kann so die Entwicklung richtig einordnen. Bei den Untersuchungsterminen passiert das eigentlich immer ganz automatisch. Solange Ihr Kinderarzt mit der Entwicklung Ihres Mädchens zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein. Waren Sie schon bei der U6? Wenn diese erst in ein paar Wochen stattfindet, machen Sie vorab noch mal einen Termin bei Ihrem Kinderarzt. Das ist wichtig für Ihr Mädchen, aber auch für Sie als Mama, damit Sie ein sicheres Gefühl haben. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last