Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist es schlimm wenn meine Tochter in der früh Milchbrei bekommt?
Claude
Meine Tochter ist fast 11 Monate und mag seit ein paar Tagen morgens keine Milch mehr (3er Folgemilch). Ich gebe ihr dann einen mit halb Vollmilch halb Wasser angerührten Milchbrei mit Keks mit 3 löffel Müsli-Frucht. Ist das in Ordnung. Sie hatten vor längerer Zeit Müsli vorgeschlagen. Das von Hipp im Glas Frühstücksmüsli Himbeer mag sie überhaupt nicht. Sie probiert auch schon mal ein Toastbrot mit Frischkäse oder Brötchen kaut sie drauf rum, aber keine Riesenmengen. Sie ist eher daran interessiert was wir so essen. Ist es schlimm wenn sie morgens Milchbrei kriegt, oder ist es egal in welcher Form sie das isst?
Liebe Claude, wenn die Milch morgens nicht mehr angenommen wird, ist es gut eine Alternative zu suchen. Das kann auch ein milchhaltiger Brei sein. Gerne dürfen Sie das vorübergehend so machen. Sicher wird Ihr Töchterchen mit der Zeit immer besser mit dem Kauen festerer Lebensmittel zurechtkommen und dann können Sie den Brei in ein Müesli wandeln. Wir führen ja ein sehr schönes altersgerechtes Kinder-Bio-Müesli. Gut möglich, dass sich die Kleine irgendwann anstelle von Brei oder Müesli für Brot entscheidet, sie isst ja auch schon mal ein Toastbrot. Sie berichten dass Ihr Mädchen eher daran interessiert ist was Sie so essen. Was frühstücken Sie denn? In den meisten Haushalten wird morgens belegtes Brot gegessen. Soll es für Ihr Kind irgendwann einmal Brot sein, wäre eine Portion Milch aus der Tasse der ideale Begleiter. So gelingt es Ihnen sicher immer die geeignete Frühstücksvariante zu finden. Herzliche Wintergrüße Veronika Klinkenberg
Claude
Guten Morgen, ich habe heute morgen das Guten Morgen Bircher Müsli gefüttert, angerührt mit 50 ml Vollmilch Rest Wasser, gemischt mit 3 Löffel Obstbrei, sie isst es aber Begeisterung ist anders. Denke das war neu weil es nicht so süß ist. Hat aber geklappt. Ach so eine Frage noch, darf sie nun mit 11 Monaten Erbsen essen?
Liebe Claude, gerne auch zu Ihrem Nachtrag. Ich denke auch die Begeisterung muss erst noch wachsen. Ein süßer, eher cremiger Milchbrei "rutscht" da anfangs besser. Es schadet aber nicht, wenn Sie variieren, so lernt Ihre Maus eine größere Vielfalt kennen und akzeptieren. Ihr "Beinahe-Kleinkind" darf Erbsen bekommen. Wenn es das erste Mal ist, dann mit einer kleinen Menge starten und beobachten wie die Kleine damit zurechtkommt. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg
Claude
Wir essen morgens entweder Vollkorntoast oder Brötchen mit verschiedenem Belag. Klar darf sie mal probieren aber sie kaut meist drauf rum nur und spuckt es dann z.T. wieder aus. Noch eine Frage, ab wann kann sie mit dem Löffel selber essen? Sie macht das auch schon mal zwischendurch, ist aber ne Riesensauerei und es landet viel daneben.