Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist es schlimm wenn mein Sohn 6 Moante schon 8 Monate Gläschen isst?
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich habe 3 Kinder. Mein Grosser, inzwischen 8 Jahre, damals bekam erst mit 6 Monate das 1. Mal Gläschen. Und ich hatte auch Probleme später ihn an stückige Kost zu gewöhnen. Mein 2. Sohn verweigerte alle Gläschen ausser Obst. Ich habe für ihn anfangs gekocht und mit 8 Monate ass er normal am Tisch mit. Nun ist er 6 und auch gesund usw...! Mein3. Sohn ist 6 Monate und die 4 Monate oder 6 Monate Gläschen reichen ihm oft nicht. Er isst seit etwa 2 Wochen die 8 Monate Gläschen problemlos ohne sich zu sticken oder so. Er lutscht auch ab und an an Kekse wie meine anderen Jungs damals in den Alter auch. Nun letztes Mal wurde ich von einer Mutter, selber 3 Kinder, dumm angemacht. Weil es gesundheitlich schädlich ist, er Blähungen bekommt, er übergewichtig wird usw, wenn er 8 Monate Gläschen bekommt. Stimmt das??? Bin mir nun unsicher, obwohl er keine Probleme damit hat und ich ja beim 2. Kind auch keine Probleme hatte und alle Kinder schlank sind???
Hallo, die Beikosternährung gestaltet sich, wie Sie unschwer an Ihren drei Schätzen erkennen können, von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Sicher haben Sie bei Ihrem Jüngsten die neue Kostform vorsichtig begonnen und Schritt für Schritt aufgebaut. So ist es auch richtig. Klappen die ersten Schritte gut, ist es möglich den Speiseplan immer weiter auszubauen. Mit Abschluss des siebten Monats sind dann die meisten Kinder in ihrer Entwicklung so weit, dass sie mit sehr weich gekochten Stückchen vertraut gemacht werden können. Dann kommen in der Regel die 8-Monatsgläschen ins Spiel. In der Zusammensetzung und im Nährwert sind sich die stückigen und die pürierten Gläschen sehr ähnlich. Die stückigen sind etwas „kräftiger“ im Geschmack. In der Hauptsache ist es aber die Konsistenz, die den Unterschied ausmacht. Die Entstehung eines Übergewichts können Sie ausschließen. Normalerweise erhöhen Mütter die Menge der Mahlzeiten und geben etwas mehr als das Gläschen, wenn Ihr Nachwuchs nicht ausreichend gesättigt wird. Wenn Ihr Söhnchen mit den Stückchen aber zurechtkommt und die Gläschen bisher gut vertragen hat, sehe ich keinen zwingenden Grund wieder auf die Gläschen mit der niedrigeren Fütterempfehlung zurück zu gehen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg