Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist es schädlich wenn man zuviel Eiweiß zu sich nimmt?
emilja
hallo, meine tochter, 2 jahre, ist gerne quark und joghurt, und auch die milch darf nicht fehlen. ist es schädlich oder ungesund für sie, wenn sie zuviel eiweiß zu sich nimmt? danke sylvia
Liebe Sylvia, schön, dass Ihre Kleine gerne Milch und Milchprodukte mag. Diese liefern Kalzium und auch hochwertiges Eiweiß. Für Kinder im Alter von 2-3 Jahren sind drei Mahlzeiten täglich, die Milch oder Milchprodukte enthalten, ideal. Insgesamt um die 330 ml Milch/Milchprodukte sind ausreichend. Wenn die Aufnahme Ihrer Kleinen in etwa bei diesen Mengen liegt, spricht nichts dagegen. Die Empfehlungen zur Milchzufuhr sind generell nur als Orientierung gedacht, sie müssen nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger Milch, wie z.B. bei Krankheiten, oder auch mal mehr. Kinder haben immer wieder unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse, so dass die Ernährungsvorlieben schwanken können. Achten Sie einfach darauf, dass Milch oder Milchprodukte keine anderen wichtigen Lebensmittel verdrängen und der Speiseplan insgesamt ausgewogen ist. Herzliche Grüße Doris Plath