Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist es normal das mein Sohn nach einem Menü noch eine ganze Flasche trinkt?
Mitglied inaktiv
Hallo Ich habe vor ca. 3 Wochen mit der Beikost angefangen (Mein Sohn ist am 28.01.2011 geboren) Er mag eigentlich alle Gemüsegläschen und hat auch schon mal ein ganzes Glaserl gegessen. Gestern hab ich ihm das erte mal ein Menü gegeben (Gemüse mit Reis und Bio Pute von Hipp) Er hat fast das ganze Glas gegessen und war aber dann sehr unruhig und ich habe ihm ein Flaschi gemacht. Er hat das ganze Flascherl (200 ml 1er Nahrung) ausgetrunken ? Ist das normal ? Ich dachte wenn er ein ganzes Menü isst, braucht er kein Flascherl mehr. Möchte die Mittagsmahlzeit ersetzen und weiss nicht genau wie ich vorgehen soll. Soll ich ihm ab und zu Mittag auch noch Gemüse geben, oder soll ich ihm NUR noch Menüs füttern und keine Gemüse Gläschen mehr. Vielen Dank! LG DIana
Hallo Diana, prima, dass die Beikost bisher so unkompliziert verlaufen ist und Ihr Söhnchen eigentlich alle Gemüsegläschen gerne isst. Was genau hinter der Unruhe steckt kann ich Ihnen nicht sagen, denn auch sämtliche HiPP Menügläschen sind gut verträglich und belasten das Verdauungssystem nicht. Auch haben Sie ganz Recht, nach einer kompletten Menümahlzeit ist keine Milch mehr notwendig. Vielleicht hat das erste Mal eine komplette Menümahlzeit Ihr Kind doch „überfordert“. Fleisch ist ja etwas ganz Neues und gerade vom Geschmack her für viele Babys gewöhnungsbedürftig. Was halten Sie von meinem Vorschlag zunächst mit einer kleinen Menge Fleisch zu starten, um die Umstellung etwas schonender zu gestalten. Entweder Sie nehmen eine Teilportion eines Menügläschen und kombinieren das zum Gemüse oder Sie geben löffelweise HiPP Fleischzubereitung zu einem beliebigen Gemüse dazu und steigern die Menge nach und nach. Im Anschluss an die Mittagsmahlzeit können Sie Ihrem Söhnchen ohne Bedenken etwas Getränk anbieten. Oder Sie bieten ihm Früchte als Nachtisch an. Das rundet die Mahlzeit dann ab. Richten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihres Söhnchens und schauen Sie, ob Ihr kleiner Schatz so besser zurechtkommt. Hat sich der Kleine mit einem fleischhaltigen Brei angefreundet empfiehlt es sich möglichst regelmäßig eine fleischhaltige Mahlzeit zu geben, denn Fleisch ist ein wertvoller Eisenlieferant. Beobachtungen haben gezeigt, dass ein Kind mit 5-6 mal pro Woche Fleisch, 1 mal Fisch oder vegetarisch sehr gut mit Eisen versorgt wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg