Ist es normal das Baby weniger trinkt?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo! Ich mache mir etwas Sorgen um mein 9 Wochen altes Baby. Sie trinkt normalerweise alle 4 Stunden 180 ml Bebevita 1er Nahrung.Letztens hat sie sich sogar mehr verlangt,schaffte 3 Tage 200 ml alle 4 Stunden wonach man bei Ihr die Uhr stellen kann.Nun ist es die lezten Tage so das sie sich schwer damit tut überhaupt die 180 ml leer zu trinken.Meist schafft sie nur noch 120 ml die letze Zeit auch wenn sie Hunger hat.Normalerweise gibt sie sich mit weniger nie zufrieden!Gestern war es sogar so das sie eine Flasche mit 180 ml mit ein paar Pausen dazwischen um 19 Uhr leertrank und dann am Stück bis heute Nacht bis halb 4 durchschlief was sie sonst nie machte.Ihr Wesen ist eigentlich immer fröhlich ,manchmal jammert sie ein bisschen,so auch gestern,aber das ist bei Ihr nicht ungewöhnlich.Geweint hat sie nicht.Dazu kommt noch das Sie nach jeder Nahrung Milch spukt., Nun meine Frage,muss ich mir Sorgen machen das mit dem Baby was nicht stimmt oder ist es normal das die Menge die das Baby sich vorher verlangt mal weniger werden kann? Vielen Dank im Vorraus für Ihre AW! MFG Sarah
von MissKataklysm am 23.01.2012, 08:10
Liebe Sarah, da können Sie ganz unbesorgt sein. Es ist völlig normal, dass die Trinkmengen bei Babys schwanken. Bei den auf den Packungen angegebenen Trinkmengen handelt es sich immer um Durchschnittswerte, die aus Beobachtungen von Trinkmengen vieler Babys ermittelt wurden. Jedes Kind entwickelt sich aber anders und hat seinen ganz individuellen (Ess-)Rhythmus und auch Bedarf. Je nach Tagesform, Appetit oder Wachstum trinken sie ihre Milch. Füttern Sie Ihr Mädchen einfach weiterhin nach Bedarf, sie holt sich immer das, was sie braucht. Darauf können Sie sich verlassen. Wenn Ihre Tochter altersgerecht zunimmt, der Arzt also mit ihrer Entwicklung zufrieden ist, und wenn sie aktiv und fröhlich ist, brauchen Sie sich keinerlei Sorgen über das Trinkverhalten Ihrer Kleinen machen. Jeden Tag viel Freude mit Ihrem Mädchen wünscht Ihnen Doris Plath
von Doris Plath am 23.01.2012