Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist es möglich schon Vollkorntoast zu geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bübchen
Liebe Frau Klinkenberg, auch ich möchte Ihnen unseren Ernährungsplan vorstellen und noch einige Fragen dazu stellen: Mein Sonnenschein ist 9 3/4 Monate alt und unser Essensplan sieht momentan so aus: Zw. 4 Uhr und 6 Uhr ein Fläschchen einer Pre-Milch, trinkt dieses meist leer Zw. 9 Uhr und 10 Uhr Frühstück mit 3/4 Weizentoast mit Pre-Milch leicht aufgeweicht, danach restliches Fläschchen Pre-Milch, die er zur Hälfte trinkt Gegen 13 Uhr Gläschen Menü (mit 4x Fleisch/1x Fisch/2x Veggi pro Woche), dazu Wasser Gegen 16 Uhr GOB, dazu Wasser zu trinken Gegen 19 Uhr Milch-Getreide-Brei, dazu Wasser zu trinken (Gesamtmenge Wasser über den Tag verteilt 100-120 ml) Nun meine Fragen: 1. Ist es mögl. Vollkorntoast in diesem Alter zu geben oder ist dieses noch zu schwer zum verdauen? 2. Mein Baby spuckt in letzter Zeit häufiger nach dem morgendlichen Fläschchen. Ist es möglich, dass ihm die Pre-Milch langsam zu dünn wird? Satt wird er von dieser nämlich immer noch sehr gut. 3. ist das 4-6 Uhr-Fläschchen überhaupt noch nötig? Er wird immer ziemlich unruhig um diese Zeit und schläft erst wieder nach dem Fläschchen ein. 4. wenn er zum Frühstück immer mehr Tost/Brot essen wird, welche Milch gebe ich ihm zum Trinken? Ich habe das Gefühl, dass es das Fläschchen zum Frühstück nicht mehr lange haben möchte. Herzlichen Dank vorab für Ihre Hilfe. Grüße Bübchen und Mama
Liebe „Bübchen“, der Ernährungsplan Ihres Sonnenscheins gefällt mir sehr gut. Gerne beantworte ich Ihnen die Fragen, die Ihnen noch auf dem Herzen liegen Vollkorntoast ist in diesem Alter kein Thema mehr. Der Toast besteht ja sicher aus fein vermahlenem Vollkorngetreide, außerdem ist das Getreide ja „verbacken“, also erhitzt und nicht roh. Ihr Junge wird nun immer aktiver und mobiler. Sicher trinkt er eine ordentliche Menge Pre-Milch. Da kann es schon passieren, dass kleine Portionen wieder nach oben befördert werden. Sie können gerne versuchen, ob es mit einer sämigeren Milch, wie z.B. HiPP 2, besser wird. Was die Energiemenge anbelangt, liegt die Folgemilch nur ein kleines Bisschen höher als Pre. Die Zeit zwischen 19 Uhr und 9 Uhr wäre für ein fast 10 Monate altes Kind schon noch recht lang. Sehr viele Kinder in diesem Alter haben noch das frühe Morgenfläschchen. Das dürfen Sie gerne noch etwas beibehalten. Im Moment wird Ihr Spatz ja über das frühe Fläschchen noch gut mit Milch versorgt. Sicher kommen Sie damit zusammen mit dem Milchbrei abends auf die etwa 400-500ml/g, die für dieses Alter täglich empfohlen werden. Dann braucht es zum Brot nur eine kleine Portion Milch. Haben Sie denn schon einmal versucht, ob der Kleine die Milch zu diesem Zeitpunkt nun besser aus einem Becher nimmt? Dann können Sie ihn ja schon langsam auf die altersgerechte Trinkweise einstimmen, die Kleinen haben oft Spaß damit. Wie schon geschrieben ist HiPP 2 am besten auf dieses Alter abgestimmt. Sie können natürlich auch noch ein wenig bei Pre bleiben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg