Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist es in Ordnung wenn mein Kind nachts weniger trinkt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Nancy1984
Hallo, ich habe 2 Fragen. Unser Sohn ( wird am Mittwoch 10 Wochen alt) bekommt Nestle Beba Pre. Er trinkt tagsüber immer ganz gut und in der Nacht aber meist nur so zwischen 80 und max.100g. Er trinkt meistens Abends zwischen 20 und 22 Uhr die letzte Flasche und schläft dann bis ca. 3 / 4 Uhr morgens. Ist das dann ok das er nur so wenig trinkt? Zugenommen hat er allerdings gut :-) -> Das Geburtsgewicht war 4170g, am 07.01.2012 wog er 6160g. Die 2. Frage-> wir wollten jetzt auf 1er Milch umstellen, da er wie wir denken nicht mehr richtig satt wird. Er trink meist aller 2 Std. oder dann auch mal so um die 200g. Wir haben eine Flasche 1 er Milch gegeben, ..diese trinkt er aber so gut wie gar nicht, nur ganz wenig und nach einer halben bis einer Std. bringt er alles wieder raus. Jetzt sind wir wieder bei der Pre - was würden Sie sagen? Lieber Pre weiter geben und dann später mit Brei zufüttern? Ich hoffe auf eine Antwort und sage schon einmal Danke. Viele Liebe Grüße und eine schöne Woche Nancy + Yannick
Liebe Nancy, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Schatz. Yannick ist noch ganz klein und muss sich erst einmal an seine neue Umgebung und einen Rhythmus gewöhnen. Es ist ganz normal, dass die Trinkabstände und auch die Mengen variieren. Vertrauen Sie darauf, Ihr Kleiner nimmt sich das, was er braucht. Benötigt er nachts weniger, ist das vollkommen in Ordnung. Er entwickelt sich prächtig. Normalerweise macht die Umstellung von Pre-Milch auf 1-er keine Probleme. Wenn Yannick Ihrem Gefühl nach damit nicht zurechtkommt, haben Sie ganz richtig gehandelt und sind wieder auf Pre zurück gegangen. Wenn Sie möchten, könnten Sie es mit der 1-er Nahrung in ein bis zwei Wochen noch einmal probieren. Vielleicht klappt es dann besser. Ansonsten würde ich bei Pre-Nahrung bleiben. Ich wünsche Ihnen ebenfalls eine angenehme Woche Viele Grüße Veronika Klinkenberg