Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist es in Ordnung, wenn mein Kind 1 Banane am Tag isst?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Ist es ok, meiner Tochter (1,5 Jahre) jeden Tag etwa 1 Banane zu geben? Sie isst sie wahnsinnig gerne, aber sie enthalten ja viel Zucker und Kalorien, deswegen bin ich mir nicht sicher. 2. Mir wurde mal gesagt (entweder von meiner Hebamme oder dem Kinderarzt), dass ich meinem Kind Vollmilch und den Joghurt mit 3,5 % Fett geben soll. Inzwischen bekommt sie aber auch reichlich Wurst, Käse und Butter. Wäre es da ok, ihr auch fettarme Produkte zu geben (also 1,5 %)? Diese Produkte sind mir nämlich für mich auch lieber. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen
Liebe „Slan18“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Ja, Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an. Aber Sie haben Recht, Bananen sind auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Eine halbe Banane am Tag reicht deshalb aus. Oder halt nur jeden zweiten Tag eine ganze Banane geben, das kommt auch auf die Größe der Banane an. Bieten Sie lieber eine Vielfalt an Obst an. Was die Milch betrifft, sieht es so aus: Wissenschaftliche Gremien empfehlen eher eine Vollmilch (3,5% Fett) als eine fettreduzierte Milch (1,5% Fett) zu nehmen. Denn in diesem Alter wachsen Kinder noch sehr stark und sie benötigen dafür eine entsprechende Energiemenge. Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. Wenn Sie aber das Gefühl haben, Ihre Kleine ist gut mit Fett und Energie versorgt, können Sie gerne auf die fettreduzierten Milchprodukte, die sie selber verwenden, umsteigen. Oder Sie bleiben nur bei der Trinkmilch bei der Vollmilch und bieten Joghurt und Co nur mit 1,5% an. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last