Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist es in Ordnung die Morgenflasche so früh zu geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
huhn80
Guten Tag, liebes Team! Meine Tochter ist 11 Monate alt und es geht um ihre Morgenmilchflasche. Bis jetzt war es der Fall, dass sie diese nach ihrem Aufwachen gegen halb 8 getrunken hat. Nun hat sich der Rhythmus eingeschlichen, dass sie zwischen 4 und 6 Uhr aufwacht, die Flasche trinkt und dann bis 8 / halb 9 weiterschläft. Es ist für mich wunderbar so, zumal ich noch einen 2-jährigen Sohn habe, für den ich dann morgens mehr Zeit habe, wenn die Kleine noch schläft. Warum ich Ihnen deshalb schreibe? Natürlich weiß ich, dass ich meiner Tochter es so zur Gewohnheit mache und ich habe auch ein schlechtes Gewissen, jedoch ist es mit zwei Kindern immer anders und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich auch lieb gewonnene Gewohnheiten oft von selbst, vom Kind aus, aufhören. Ich würde ihr nie eine Flasche in der Nacht zum Weiterschlafen geben, sie braucht sie ja nicht, sie ist nicht hungrig, aber ab 4/5 Uhr würde sie ohne nicht mehr einschlafen. Heute beispielsweise war sie von 2 bis 4 Uhr wach, da bleibe ich aber standhaft und sie bekommt maximal Wasser. Ist es ok so, die Morgenflasche schon sehr früh am Morgen zu verabreichen statt nach dem Aufstehen? Ich würde mich über Ihre Bestätigung sehr freuen :-). Zum Frühstück erhält sie dann einen GOB, bald möchte ich auch mit Brot beginnen. Liebe Grüße Huhn80
Liebe Huhn80, das glaube ich gerne, dass es mit zwei Kindern gleich anders ist. Und aus meiner Sicht sehe ich da nichts schlimmes daran, wenn Ihre Kleine diese Morgenflasche zwischen 4:00 und 6:00 Uhr bekommt. Meist ist es für die Eltern ja eher unpassend, so früh die Flasche zu geben. Aber wenn es Ihnen gelegen und momentan dem natürlich Bedarf Ihrer Tochter entgegenkommt, können Sie das gerne so handhaben. Und wie Sie selbst schon schreiben. Bei den Kleinen ist beim Essen und auch Schlafen nichts eingemeißelt, da kann sich sehr schnell alles ändern. Vielleicht schläft ihre Kleine nächste Woche schon wieder länger. Ein Frühstück mit Brot passt ganz wunderbar. Da dürfen Sie nun gerne mit starten. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen und Ihrer Familie, Doris Plath